Berufechecker Plakat

Du bist Schüler und der nächste Schritt in die Ausbildung steht an?Deine Lehrstelle - vorab richtig informieren!

 Dein Weg zum Erfolg

Ohne Handwerk geht in Deutschland eigentlich gar nichts. Starte auch du deine Karriere im Handwerk. Rund 120 Handwerksberufe stehen zur Auswahl.

  • Hast du noch keine konkreten Vorstellungen, solltest du dich rechtzeitig und umfassend im Berufsberatungszentrum der Agentur für Arbeit informieren.
  • Nutze alle zur Verfügung stehenden Quellen, wie Zeitschriften, Video- und Fernsehbeiträge über Berufe, aber auch Gespräche mit Menschen, die in deinem Traumberuf arbeiten, um weitere Informationen zu bekommen.
  • Mach ein Praktikum. So kannst du testen, ob der von dir gewählte Beruf etwas ist. Hunderte Praktikumsplätze findest du hier in unserer Börse
  • Denk auch über Alternativen nach, falls es mit deinem Wunschberuf nicht klappt.
  • Nutze auch die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Cottbus, die gelben Seiten, Inserate in den Zeitschriften und Gespräche mit Freunden und Bekannten für deine Lehrstellensuche.


Azubiflash_Einklinker_Prakti_CMS
Handwerkskammer Cottbus

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger

Passgenaue Besetzung

Altmarkt 17

03046 Cottbus

Telefon 0355 7835-170

Telefax 0355 7835-284

jaeger--at--hwk-cottbus.de