Wilfried Woidtow aus Klinge

60 Jahre Meister: Ein Leben für das Tischlerhandwerk

Zwei Generationen von Handwerksmeistern werden in der kommenden Woche in Lehde im Spreewald erwartet. 38 Diamantene und 79 Goldene Meister erhalten von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) ihre verdiente Ehrung und schauen gemeinsam auf 50 oder 60 Jahre Meisterschaft in verschiedenen Gewerken zurück. Ausgezeichnet wird auch Wilfried Woidtow, Tischlermeister aus Klinge im Spree-Neiße-Kreis.

Termin:
Mittwoch, 1. Juni, 16 Uhr
Hotelanlage Starick
An der Dolzke 4-6, 03222 Lehde/Spreewald

Bereits mit 17 Jahren stand Wilfried Woidtow vor der Situation, den elterlichen Betrieb, eine Tischlerei mit zwei Beschäftigten, nach dem Krieg weiterzuführen. "Wir haben damals Fenster, Türen und alles, was so gebraucht wurde, hergestellt", erinnert sich der Tischlermeister. Das war nicht immer ganz leicht, gerade nach den entbehrungsreichen Kriegsjahren: "Möbel und Schrankwände gab es damals bei uns nicht, also sind wir nach Westberlin auf die Messe gefahren und haben die Stücke nachgebaut – aus Platten, Leisten und Furnier", so Wilfried Woidtow.

Neben der Arbeit hat er sich für einen weiteren Schritt entschieden: "Abends und am Wochenende habe ich mich auf die Meisterprüfung vorbereitet." Den Meisterbrief bekam er 1956.

Wilfried Woidtow ist einer von 38 Diamantenen und 79 Goldenen Meistern, die am 1. Juni ihre verdiente Ehrenurkunde erhalten. "Ich bin stolz auf die geballte Erfahrung dieser Handwerker", sagt Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus. "Mit der Meisterprüfung in den Jahren 1956 und 1966 war Ideenreichtum gefragt, um zu improvisieren und Materialengpässe zu umgehen. Das Handwerk durchlebte damals eine schwierige Zeit, doch die Diamantenen und Goldenen Meister haben die Herausforderung angenommen und sich nicht abschrecken lassen", so der Präsident der HWK Cottbus.

Neben der Ehrung von 117 Handwerksmeistern aus 35 Gewerken werden Auszeichnungen mit dem Goldenen und Silbernen Ehrenzeichen oder dem Titel "Ehrenobermeister" an besondere Persönlichkeiten vergeben, die sich seit Jahren ehrenamtlich für das Handwerk einsetzen. Weitere Gäste der Veranstaltung sind Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus und Siegurd Heinze, Landrat des Oberspreewald-Lausitz-Kreises.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin