Elektroniker
Profi-Foto-Kliche

Ausbildung mit Fachhochschulreife

Seit dem Jahr 1998 gibt es für hochmotivierte, leistungsfähige und leistungswillige Schulabgänger einen anspruchsvollen Bildungsgang , der eine dreijährige Berufsausbildung zum Elektroniker mit dem Erwerb der Fachhochschulreife verbindet. Diese Ausbildung sichert den Unternehmen in Südbrandenburg hochqualifizierten Fachkräftenachwuchs.

Nach dreijähriger Ausbildungszeit gibt es zwei bundesweit anerkannte Prüfungen; die Gesellenprüfung und die Prüfung zur Fachhochschulreife. Nach der Ausbildung stehen dem jungen Gesellen viele Perspektiven offen, beispielsweise:

• die Fortbildung zum Fachkaufmann (HWK), Handwerksmeister, Betriebswirt (HwO) oder Techniker
  • das Studium an einer Fachhochschule zur Ausbildung zum Diplom-Ingenieur (FH), z.B. in den Fachrichtungen Elektrotechnik oder Maschinenbau.

Die Bewerbung um eine Berufsausbildung mit Fachhochschulreife erfolgt im Ausbildungsbetrieb.