Raumlufthygiene
Ingo-Bartussek_Fotolia

Weiterbildung für GebäudeenergieberaterBauwerksdiagnostik im Gebäudebestand unter Beachtung bauphysikalischer und baubiologischer Aspekte

Wer Sanierungsmaßnahmen mit hoher Qualität zur Zufriedenheit seiner Kunden durchführt, weiß es sehr genau. Jedes Vorhaben muss spezifisch geplant werden, wenn es von Erfolg gekrönt sein soll. Zetrale Bedeutung kommt hierbei eine genaue Analyse der IST-Situation des Gebäudebestandes zu. Die Baudiagnostik mit den einzelnen Messmethoden, die sachkompetente Interpretation und Bewertung der Messergebnisse ist das Herzstück dieses Vorganges. Dabei sollten Belange der Baubiologie (z.B. Schimmelbildung, allergische Reaktionen) auch eine Rolle spielen.

Wann findet die Weiterbildung statt?

Termin(e) Bauwerksdiagnostik | Anmeldung

Wir koordinieren zur Zeit weitere Termine. Bekunden Sie ihr Interesse und wir melden uns sobald diese feststehen.

Garantierter Kursstart

Kleine Lerngruppen. Mehr Erfolg. Garantierter Kursstart.

Für alle, die mit Weiterbildung ihre Handlungsfähigkeit im Job erweitern wollen, bietet die Handwerkskammer Qualifizierungsmöglichkeiten auf höchstem Niveau. Damit Bildungshungrige auch bei geringen Anmeldezahlen Know-how zum Wunschtermin tanken können, starten wir viele Kurse auch mit wenigen Teilnehmern. Dafür kalkulieren wir in Absprache mit unseren Kursinteressenten neu. Das heißt, Sie müssen vielleicht etwas mehr investieren, profitieren aber von individueller Betreuung und noch besserem Lernerfolg.

Zielgruppe für die Weiterbildung "Bauwerksdiagnostik im Gebäudebestand unter Beachtung bauphysikalischer und baubiologischer Aspekte"

Dieses Seminar wendet sich an alle Architekten, Ingenieure und Handwerker des bautechnischen, aber auch versorgungstechnischen Bereiches, die ihr technisches Wissen auf diesem Gebiet verbessern bzw. auffrischen wollen, aber auch das Ziel verfolgen, kritischer und unvoreingenommener mit möglichen technischen Lösungen umzugehen. Ebenso richtet sich dieses Seminar an Gebäudeenergieberater, welche die Eintragung in die Energie-Effizienz-Liste anstreben.

Was sind die Inhalte der Weiterbildung "Bauwerksdiagnostik im Gebäudebestand"?

• Blower-Door und Thermographie
  • Feuchteprofiluntersuchung
  • Raumklimabewertung
  • Konstruktionsuntersuchungen
  • Energetische Bewertung von Gebäuden im Bestand
  • Schimmelbefall: Erkennung, Messtechniken, Ursachenanalyse und Behebung
  • Vermeidung von Wohngiften

Wie lange dauert und was kostet die Weiterbildung?

Die Gesamtkosten für das Intensivseminar "Bauwerksdiagnostik im Gebäudebestand" belaufen sich auf 260,- Euro. Der Lehrgang dauert 8 Unterrichtsstunden.

Doreen Kuba

Berater

kuba--at--hwk-cottbus.de

WhatsApp Beratung

Wo findet die Weiterbildung statt?

Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cottbus.

Scharf Ina HWK Cottbus

Ina Scharf