Bürooptimierung

Bürooptimierung - die Kunst des gut organisierten Büros

Ist ein Büro gut organisiert, wirkt es professionell auf Kunden und bringt Ruhe und Beständigkeit in die täglichen Arbeitsabläufe des gesamten Unternehmens. Eine gute Büroorganisation spielt daher eine nicht zu unterschätzende Rolle für den Erfolg des Unternehmens. Gerade wenn die Auftragsbücher voll sind, ist eine bedachte und effiziente Organisation des Büroablaufs elementar. Dadurch können einzelne Arbeitsschritte verkürzt  und negative Multiplikationseffekte auf andere Arbeiten verhindert werden. Das gibt allen Mitarbeitern Sicherheit und verhindert Missverständnisse, zeitraubende Klärungsprozesse und Doppelt-Arbeit.

Das gut organisierte Büro ist eine Kunst, die erlernt werden kann. Schon einige Tipps und Änderungen der Arbeitsabläufe können große Konsequenzen haben. In dem Workshop möchten wir sensibilisieren für typische Arbeitsfresser im Büroalltag und Ihnen Methoden zur Analyse der Büroroutinen und zur Verbesserung der Prozesse vermitteln.

Zielgruppe:

Das Seminar Bürooptimierung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz, Office Management, Empfang, die Prozessabläufe ihrer Arbeit verbessern und damit mehr Übersicht, Effizienz, Motivation und Zufriedenheit gewinnen wollen.

"Das gut organisierte Büro ist eine Kunst, die erlernt werden kann. Schon einige Tipps und Änderungen der Arbeitsabläufe können große Konsequenzen haben."

Wann findet die Weiterbildung "Bürooptimierung" statt?

Inhalte der Weiterbildung "Büroorganisation"

• Sensibilisierung für die negative Wirkung schlechter Büroorganisation
  • Qualitätskriterien guter Büroarbeit
  • Methoden sinnvoller Schreibtisch- und Arbeitsorganisation
  • der Weg hin zu digitalen Prozessen
  • zeitgemäßes Ablage- und Archivierungssystem
  • Transparenz und Informationsmanagement

Kennzeichen eines gut organisierten Büros:

• Die Arbeitsabläufe sind strukturiert und somit möglichst effizienz und Ressourcensparend
  • Die Struktur und Organisation der Arbeit ist einheitlich, eindeutig und transparent gestaltet
  • Die Schnittstellen zu Mitarbeitern und Geschäftsführung sind klar und allen bekannt
  • Die Arbeit kann im Falle von Krankheit oder Mitarbeiterwechsel von einer Vertretung jederzeit weitergeführt werden
  • Sekretariat / Assistenz / Office Management / Empfang sind wichtige Dienstleistungsstellen und verstehen sich auch als solche
  • Die Führung ist von organisatorischen Aufgaben entlastet

Wie lange dauert und was kostet die Weiterbildung?

Die Gesamtkosten für die Büroorganisation-Weiterbildung belaufen sich auf 355,- Euro. Der Lehrgang dauert 16 Unterrichtsstunden

Ina Scharf

Beraterin

scharf--at--hwk-cottbus.de

WhatsApp Beratung

Wo findet die Weiterbildung statt?

Wir bieten Ihnen die Schulung in Cottbus, Großräschen, Königs Wusterhausen und als Inhouse Lösung exklusiv für Sie an.

Scharf Ina HWK Cottbus

Ina Scharf