FACHKRAFT FÜR DIE AUFBEREITUNG UND RESTAURIERUNG HISTORISCHER KRAFTFAHRZEUGE
Oldtimer Akademie

Oldtimer Fortbildung: Blechbearbeitung als lernbare TugendFortbildung: "Fachkraft für die Aufarbeitung und Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge; Spezialisierung Neufertigung und Restaurierung von Blech- und Karosserieteilen nach 42f HwO"

Machen Sie Ihr Oldtimer Restauration Wissen zu Ihrem Vorteil – es eröffnet sich eine neue, starke Zielgruppe an Kunden oder Arbeitgebern. Mit Abschluss der Lehrgangsmodule Grundkurs, Aufbaukurs I und Aufbaukurs II qualifizieren Sie sich zur "Fachkraft für die Aufarbeitung und Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge; Spezialisierung Neufertigung und Restaurierung von Blech- und Karosserieteilen". Die drei Module bauen aufeinander auf – eine separate Buchung ist nicht möglich. Der Werkstattmeister vermittelt so viel geballtes Restaurationswissen, dass ein Erklären von Arbeitsschritten vorheriger Module zeitlich nicht möglich ist. Natürlich stehen diese Oldtimer Restauration Seminare neben Teilnehmern mit unternehmerischen Zielen, auch für private Oldtimerfans zur Verfügung. Wir garantieren 100% Praxisbezug.

"Die Fachkraft eröffnet unternehmerisch, wie auch privat exzellente Möglichkeiten"

Der Aufbau

Die Deutschlandweit anerkannte Fortbildung besteht aus 3 Modulen á 2 Wochen, die über 1,5 Jahre verteilt absolviert werden, so dass man nebenberuflich zum Ziel kommt. Sie fertigen unter Anleitung und dem Anspruch stetiger Optimierung Ihrer Fertigkeiten einen aufwendigen Adler Kotflügel, begleitet durch einzelne Trainingsphasen.

Die Zulassungsvoraussetzung

Grundsätzlich kann jeder diese Module machen, um sich persönliches Know-how anzueignen. Wer jedoch die Prüfung absolvieren möchte, um den offiziellen Fachkraft Abschluss zu erlangen, muss im Vorfeld folgendes nachweisen:

• zugelassen ist, wer nachweist, dass er sachgerechte Kenntnisse und Fähigkeiten und Erfahrungen in der Karosserieinstandsetzung und Aufbereitung historischer Kraftfahrzeuge nachweisen kann.
  • Die Zulassung zur Prüfung ist auch unter anderen Voraussetzungen möglich – Gern prüfen wir Ihre persönlichen Voraussetzungen. Bspw. die Seminarteilnahme weiterer vorbereitenden Modulen etc. Kontaktieren Sie uns und wir werden ihren persönlichen Weg besprechen.
  • Kontaktieren Sie uns und wir werden Ihren persönlichen Weg besprechen.

Wann ist der nächste Einstieg zur modularen Oldtimer Fachkraft Fortbildung möglich?

Modul I:              29.01. – 09.02.2024

Modul II:             18.11. – 22.11.2024

Modul III:            10.03. – 21.03.2025

Wir koordinieren zur Zeit weitere Termine. Bekunden Sie ihr Interesse und wir melden uns sobald diese feststehen.

WhatsApp Beratung

Mobil 0171 5534398

Modul I

Woche 1: Grundlagen der Blechbearbeitung an historischen Fahrzeugen

• Bördeln, Falzen, Kanten, Schweifen von Karosserieblechen

• Manuelles Treiben von Blechen (mit Hammer und Sandsack)

• Einziehen von Blechen, Anwendung unterschiedlicher Trenn- und Fügeverfahren

• Anfertigen von Sicken manuell und mit der Maschine

• Strecken und Stauchen mit dem Handformer

• Verschwämmen (verzinnen) einzelner Oldtimer Karosserie Bauteile

• Dokumentation der durchgeführten Restaurationsarbeiten

• Gas-Sauerstoff Schweißen ohne Zusatz und Punktschweißen

• Hartlöten

Woche 2 : Fertigung des Adler Kotflügels

• Bördeln, Falzen, Kanten, Schweifen von Karosserieblechen
  • Manuelles Treiben von Blechen (mit Hammer und Sandsack)

Wann finden das Oldtimer Fachkraft Modul I statt?

Inhalte Modul II

Woche 1: Fertigstellung des Adler Kotflügels, Zusammenfügen der in Modul I gefertigten Einzelkomponenten des Kotflügels

• Treiben von Blechen auf dem Sandsack
  • Arbeiten mit dem Kraftformer (Eckold)
  • Arbeiten mit der Rollenstreckmaschine
  • Fügen von Blechteilen, Berechnen der Blechgrößen
  • Bördeln von Blech, Sicken herstellen
  • Anfertigungen von Drahteinlagen
  • Formenbau

Woche 2: Fertigung von Karosserieblechen am Fahrzeug (Opel Olympia)

• teilweise Instandsetzung und Neu Fertigung einzelner Karosseriebleche
  • Je nach Seminargruppen-Anspruch gehen wir thematisch fachlich in die Tiefe
  • Begleitend Fahrzeugidentifikation
  • Restaurierungskonzept
  • Erstellung Kostenvoranschlag

Wann finden das Oldtimer Fachkraft Modul II statt?

Inhalte Modul III

Die Abwicklung einer Fahrzeugrestaurierung wird theoretisch geschult und die Dokumentation der Restaurierungsschritte am Beispiel des Projektes geübt. Die Passgenaue Fertigung von Karosseriepassagen eines Opel Olympia stehen im Fokus. Neben der handwerklichen Grundausrichtung wird Passgenauigkeit geschult. Die Teilnehmer erarbeiten sich das Bewusstsein für das Zusammenspiel der einzelnen Arbeitsschritte und das Zusammenfügen unterschiedlicher Komponenten. Ziel dieses 3. Lehrgangsteils ist es außerdem, Sie auf die Fortbildungsprüfung vorzubereiten. Der überwältigende Praxisbezug beeindrukt unsere Teilnehmer.

Woche 1: Fertigung von Karosserieblechen am Fahrzeug (Opel Olympia)

• teilweise Instandsetzung und Neu Fertigung einzelner Karosseriebleche
  • Je nach Seminargruppen-Anspruch gehen wir thematisch fachlich in die Tiefe
  • Begleitend Fahrzeugidentifikation
  • Restaurierungskonzept
  • Erstellung Kostenvoranschlag

Woche 2: Fertigung von Karosserieblechen am Fahrzeug (Opel Olympia)

• Instandsetzung und Neu Fertigung Einzelner Karosseriebleche
  • Fahrzeugbefund
  • Baugruppenbefund
  • Kostenermittlung
  • Dokumentation

Wann finden das Oldtimer Fachkraft Modul III statt?

Wie lange dauert und was kostet die Oldtimer Fachkraft Fortbildung?

Die Gesamtkosten für Fachkraft Fortbildung belaufen sich auf 1.200 Euro (inkl. Lehrgangsmaterial) je Modul á 2 Wochen. zzgl. 480 Euro Prüfungsgebühr für jene, die sich der Prüfung stellen wollen.

WhatsApp Beratung

Mobil 0171 5534398

Wo findet die Weiterbildung statt?

Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen

der Handwerkskammer Cottbus