Gebäudeenergieberater

Gebäudeenergieberater/innen im Handwerk sind kompetente Ansprechpartner/innen für alle Fragen rund um die Themen Energieeinsparung und Energieeffizienz! Sie beherrschen nicht nur die theoretischen Grundlagen sondern geben auch wertvolle Hinweise zur praktischen Umsetzung.

Was kann ein Gebäudeenergieberater?

• ganzheitliches Verständnis für Gebäude
  • Energieberatungen durchführen
  • Aufzeigen sinnvoller Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen
  • Ausstellen eines Gebäudeenergieausweises für Wohngebäude

Gebäudeenergieausweise informieren über den Energieverbrauch und die energetische Qualität von Gebäuden. Zahlreiche Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister aus dem Bau- und Ausbaugewerbe aber auch Fachkräfte aus anderen Branchen haben eine umfangreiche Qualifizierungsmaßnahme zum Gebäudeenergieberater/in (HWK) bei der Handwerkskammer absolviert.

Nutzen Sie das Know-how von ausgebildeten "Gebäudeenergieberatern des Handwerks" und Experten aus unserem Kammerbezirk!

Hinweis:
Der bedarfsorientierte Gebäudeenergieausweis wird nach einer Übergangsfrist ab Oktober 2008 für Gebäude mit bis zu vier Wohnungen, die vor 1978 errichtet wurden, verpflichtend.

Bildungsprämie

Axel Bernhardt