Bankendialog im Meistersaal

Gemeinsam für den brandenburgischen Mittelstand

Nicht nur in Krisen sondern auch in wirtschaftlich starken Zeiten sollten Unternehmen den zukünftigen Finanzierungsbedarf im Blick behalten. Aus diesem Grund fand ein gemeinsamer Dialog zwischen Betriebsberatern der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und der Industrie- und Handelskammer Cottbus mit der Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH, der Investitionsbank des Landes Brandenburg sowie den Hausbanken im Meistersaal der HWK statt.

Investitionen sind für kleine und mittlere Betriebe immer eine Herausforderung. Die Finanzierung stellt oft eine Hürde dar. Zwar hat sich die Situation in den letzten Jahren verbessert, aber von einer exzellenten Situation kann noch nicht gesprochen werden. Besonders in Krisenzeiten ist es wichtig zu wissen, an wen sich der Unternehmer wenden kann, um an Fremdkapital zu gelangen.

Im Ergebnis des gemeinsamen Dialogs steht eine engere Zusammenarbeit zwischen den HWK-Beratern und den Banken sowie Förderinstituten im Mittelpunkt.

Das Beratungsangebot der HWK steht allen Mitgliedsbetrieben jederzeit kostenfrei zur Verfügung.

Bild Axel Bernhardt

Axel Bernhardt