Geschäftsberichte im Überblick

Bildergalerie Tag des Meisters 2021
Marco Thierbach / Thomas Goethe

Geschäftsbericht veröffentlicht2021: Handwerk stemmt sich gegen die Krise

Das Handwerk in Südbrandenburg hat sich im Jahr 2021 äußerst robust gezeigt. 703 Lehrverträge wurden neu abgeschlossen – ein Plus von knapp fünf Prozent.

Titelbild Geschäftsbericht 2020

Geschäftsbericht 2020: Gegen die Krise gestemmt

2020 haben unsere Betriebe im Handwerk eine konjunkturelle Achterbahnfahrt machen müssen.

18. Berufsstartertag 2019

Geschäftsbericht 2019: Die Zeit vor Corona

Inmitten stürmischer Zeiten stand das Handwerk auch 2019 als stabiler Ruhepol. Aber es ist nicht leicht, dieser Anker in stürmischer See zu sein.

Geschäftsbericht 2018 Titelbild Tag des Meisters Meisterbonus
Profi-Foto-Kliche

Geschäftsbericht 2018: Handwerk weitgehend in Höchstform

Der Ausstieg aus der Braunkohle war 2018 das alles dominierende Thema. Während Journalisten ohne Ende Stoff zum Berichten hatten, sorgen sich die Lausitzer um ihre Zukunft und um ihren Wohlstand.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besichtigte das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus. In Beisein von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke traf das Staatsoberhaupt in den Werkstätten auf Lehrlinge, Meisterschüler und Flüchtlinge.Sie zählen zu den mehr als 40.000 Teilnehmern, die die Bildungsstätte seit 1997 durchlaufen haben. Der Termin war ein Programmpunkt des Antrittsbesuches, den der Bundespräsident gemeinsam mit seiner Gattin Elke Büdenbender dem Land Brandenburg abstattet.
Michael Helbig

Geschäftsbericht 2017: Betriebe mit dickem Auftragsplus

Von den großen Turbulenzen um die Regierungsbildung in Berlin haben sich die Handwerksbetriebe in Südbrandenburg nicht beeindrucken lassen. Sie sind auf Kurs geblieben.

Die Handwerkskammer Cottbus lud am Sonntag Mittag, den 29.Mai 2016 zum großen Familientag ein. Neben vielen Aktionen und Ständen konnten sich Groß und Klein in verschiedene Handwerksbereiche schnuppern und selber Hand anlegen. Schlagwort(e): Beruf, Cottbus, Feier, familie, fest, handwerk, handwerkskammer
Tino Schulz // www.schulz-tino.de

Wachstum von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2015 / Umsatz rund 3,7 Milliarden EuroGeschäftsbericht 2016: Handwerk gibt Vollgas

Die Unternehmen haben ein Wachstum von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2015 erzielt. Der Umsatz lag bei rund 3,7 Milliarden Euro.

Geschäftsbericht 2015
Tino Schulz

Große Erfolge und Herausforderungen

Titelbild Geschäftsbericht 2014
Profi-Foto Kliche

Konjunkturmotor läuft rund

Steigende Löhne, sinkende Arbeitslosenzahlen und dauerhaft niedrige Zinsen haben die
Konjunktur im südbrandenburgischen Handwerk 2014 beflügelt. Für viele Unternehmen war es eines der besten Jahre seit der Wende.

Deckblatt Geschäftsbericht 2013
Steffen Rasche/HWK Cottbus

Binnennachfrage stützt Konjunktur

Die Konjunktur im südbrandenburgischen Handwerk hat sich 2013 auf hohem Niveau stabilisiert. Knapp 90 Prozent der Handwerksunternehmen in Südbrandenburg waren mit der Geschäftslage zufrieden.

Deckblatt Geschäftsbericht 2012
HWK Cottbus / Profi-Foto-Kliche

Konjunktur lief auf Hochtouren

2012 war für das regionale Handwerk eines der besten Jahre seit 1990. Die Auftragsbücher in vielen Betrieben waren gut gefüllt. Über 90 Prozent der Unternehmerinnen und Unternehmer beurteilten ihre Geschäftslage mit gut oder zufriedenstellend. Angekurbelt wurde die Konjunktur maßgeblich von der Binnennachfrage.

Geschäftsbericht 2011_Deckblatt

Die Stimmung ist gut, Vorsicht ist geboten

Der Erholungskurs des südbrandenburgischen Handwerks hat sich 2011 in ein stabiles Wirtschaftswachstum gewandelt. Unsere Betriebe erhielten von allen Seiten Nachfrageimpulse – insbesondere durch die spürbar gestiegene Binnennachfrage. Der Aufwärtstrend erfasste fast alle Gewerke. Entsprechend gut ist die Stimmung.

Geschäftsbericht 2010 - Deckblatt

Handwerk - das Rückgrat der Wirtschaft

Das Jahr 2010 hatte zu unser aller Freude einige gute Nachrichten für uns bereit, zumindest was die wirtschaftliche Entwicklung in unserem Lande betraf. Das deutsche Wirtschaftswachstum 2010 stieg verlässlich an, die Arbeitslosigkeit sank unter drei Millionen und damit auf den niedrigsten Stand seit 1992 und der Export boomte fast wie in den fantastischen früheren Zeiten, als Deutschland noch Exportweltmeister war.

Geschäftsbericht 2009_Deckblatt

Die Wirtschaftsmacht von Nebenan

Mit Beginn des Jahres 2010 startete die bundesweite Imagekampagne des Deutschen Handwerks mit dem Slogan: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan“. Damit dokumentiert das Handwerk seine Stärke, seine Leistungsfähigkeit und seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland. Es setzt gleichzeitig ein Zeichen für seine Zusammengehörigkeit.

Geschäftsbericht 2008_Deckblatt

Höchster Betriebsbestand seit Bestehen der Kammer

Im Jahr 2008 konnte das 10.000 Mitglied der Handwerkskammer Cottbus begrüßt werden. Zum 31. Dezember 2008 waren insgesamt 10.005 Betriebe, hiervon 6368 im zulassungspflichtigen Handwerk, 1915 im zulassungsfreien Handwerk und 1716 in den handwerksähnlichen Gewerben sowie 6 Kleingewerbetreibende als Mitglieder der Handwerkskammer Cottbus erfasst.