businessman hand touch virtual graph,chart, diagram Schlagwort(e): achievement, analyst, arrow, bar, benefit, business, calculation, chart, competition, concept, diagram, direction, earnings, economy, failure, finance, financial, forecast, future, gain, goal, graph, growth, hands, icon, improve, income, increase, increment, interest, investment, market, measure, profile, profit, progress, rate, report, safety, sales, security, show, sign, statement, statistic, stock, success, symbol, technology, virtual
buchachon - Fotolia
businessman hand touch virtual graph,chart, diagram

Mikrokredit Brandenburg - Ausgelaufen im August 2023

Nachfolgeprojekt ab 2024 geplant!

Mit dem Förderprogramm Mikrokredit Brandenburg unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) über die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) kleine und mittlere Unternehmen wie Existenzgründer und Unternehmensnachfolger sowie junge Unternehmen durch die Gewährung eines zinsverbilligten Darlehens.

Der Mikrokredit Brandenburg ist ein Darlehen von 2.000 EUR bis 25.000 EUR.

Beantragt wird die Finanzierung seit 01.04.2023 nur noch Online über das Kundenportal der ILB .

Erst nach vollständigem Vorliegen aller antragsrelevanten Unterlagen bei der ILB wenden sich die Antragstellenden an eine fachkundige Stelle für eine Beratung und Fertigung einer Stellungnahme, die die regionalen Marktchancen des Vorhabens, des Produktes bzw. der Dienstleistung bestätigt.

Das Ziel ist die schnelle und unbürokratische Unterstützung von Gründern und Jungunternehmen.

Wer wird gefördert?

Die ILB finanziert Vorhaben für kleine und mittlere Unternehmen sowie natürliche Personen,

• bei denen die Gründung nicht länger als 10 Jahre zurückliegt,
  • die eine gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit im Haupt- oder Nebenerwerb ausüben bzw. beabsichtigen diese auszuüben,
  • bei denen sich die bestehende oder zukünftige Betriebsstätte oder der Hauptsitz im Land Brandenburg befindet,
  • deren Investitionen bzw. Vorhaben im Land Brandenburg durchgeführt werden.

Was wird gefördert?

Es werden betrieblich bedingte Investitionsgüter und Betriebsmittel finanziert.

Finanzierungsanteil: bis zu 100% der förderfähigen Investitionskosten bzw. Betriebsmittel

Darlehensbetrag:       mind. 2000 EUR/ maximal 25.000 EUR pro Vorhaben

Auszahlung:                 100 % des Zusagebetrages

Laufzeit:                         bis zu 5 Jahre

tilgungsfreie Zeit:       bis zu 6 Monate

Zinsbindung:                für die Dauer der Darlehenslaufzeit

Zinszahlung:                 monatlich nachträglich

Tilgung:                          monatlich nachträglich in gleichen Raten

Zinssatz:                         1,77% (Stand 22.03.2016)

Außerplanmäßige Rückzahlung:
jederzeit möglich mit einer Ankündigungsfrist von 1 Monat

Mehr Informationen erhalten Sie bei Ihren Betriebsberatern der Handwerkskammer oder auf der Homepage der ILB.

mkb_Logo_FINAL.indd
Mikrokredit Brandenburg

Weitere Informationen.

Nils Günther