Janine Eichhorst, Lehrling des Monats Februar 2016

"Lehrling des Monats" ist die Fachfrau hinter der Theke

Gespräche mit den Kunden, Wurstwaren anbieten und verkaufen: Janine Eichhorst aus Doberlug-Kirchhain hat ihren Traumberuf gefunden. Die 19-Jährige macht eine Lehre zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk bei der Privatfleischerei Arnold in Kraupa.

Für ihren Einsatz hinter der Fleisch- und Wursttheke wurde sie von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus mit dem Titel "Lehrling des Monats" geehrt.

Janine Eichhorst wollte schon immer Verkäuferin werden: "Mit Kunden sprechen, ihnen etwas anbieten und verkaufen macht mir richtig viel Spaß", sagt die 19-Jährige, die in einem halben Jahr ihre Ausbildung abschließt.

Die junge Frau aus Doberlug-Kirchhain genießt es nicht nur, selbst hinter der Theke zu stehen, sie denkt bei ihrer Arbeit auch an andere: "Meine Freunde freuen sich besonders in der Grillzeit darüber, wenn ich ab und zu mal etwas zum Probieren mitbringe."

Damit Janine Eichhorst ihren Beruf erlernen kann, unterstützte sie die Privatfleischerei Arnold von Anfang an. So nutzt sie einen der Wohnheimplätze vor Ort, denn die Verbindung mit Bahn und Bus nach Kraupa von ihrem 30 Kilometer entfernten Wohnort Doberlug-Kirchhain ist nicht so gut ausgebaut. Wie es nach der Lehre weitergeht, weiß Janine Eichhorst noch nicht. "Ich hoffe, dass ich bei den Arnolds bleiben darf", so der "Lehrling des Monats".

Entscheiden wird das unter anderem Inhaberin Ivonne Arnold, die davon überzeugt ist, dass Janine Eichhorst ihren erlernten Beruf liebt. "Am Anfang war sie eher zurückhaltend, doch jetzt sorgt sie mit ihrer Freundlichkeit und einem Lächeln für jeden Kunden für eine angenehme Atmosphäre im Laden". Überzeugen kann die Auszubildende ihre Chefin außerdem mit ihren Mathematikkenntnissen, ein gutes Rüstzeug für angehende Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin