Außenwirtschaft Welt
Geralt - pixabay

Neues Beratungsangebot zur Außenwirtschaft

Ab sofort können Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Cottbus auf ein weiteres kostenfreies Beratungsangebot ihres Außenwirtschaftsberaters zurückgreifen bzw. diese in Form von regionalen Workshops sowie Einzelberatungen anfordern.

Diesmal geht es um das Thema "Wirtschaftsspionage und Konkurrenzausspähung aus dem Ausland - Wie schütze ich mein Unternehmen?".

Pragmatisch angelegt erhalten die Teilnehmer in knapp 2 Stunden einen Einblick in die Praktiken von Spionagediensten und erhalten wertvolle Tipps wie sie ihren Betrieb davor schützen können und wer Ihnen dabei hilft.

Die Beratung ist für Mitgliedsbetriebe der HWK Cottbus kostenfrei. Anmeldungen und Beratungsbuchungen zu diesem Thema sind ab sofort über Ihren Außenwirtschaftsberater Olaf Lindner möglich.

Telefon 0355 7835-107 | lindnero@hwk-cottbus.de

Workshopthema: Wirtschaftsspionage und Konkurrenzausspähung aus dem Ausland - Wie schütze ich mein Unternehmen?

Im Zentrum der Wirtschaftsspionage stehen zunehmend mehr deutsche Firmen - vor allem wegen ihres ökonomischen und innovativen Potentials sowie ihrer breit aufgestellten Kundenstruktur. Auch Handwerksbetriebe stehen im Focus von Ausforschungen und Ausspähungen durch ausländische Konkurrenten. Das Spektrum reicht vom Datenklau über "Absaugen" von Innovationen bis zur Ausforschung und Abwerbung von Kunden. Daher kommt dem Schutz des Unternehmens und der Sensibilisierung der Mitarbeiter bezüglich solcher Praktiken eine immer größere Bedeutung zu.

• Einführung in das Thema
  • Interessenlagen ausländischer Konkurrenten
  • Die derzeit größten "Dienstleister" von Wirtschaftsspionage
  • Praktiken, Methoden und Instrumente der Spionage und Aussspähung
  • Wo liegen die größten Gefahrenpotentiale im Unternehmen?
  • Maßnahmen und Instrumente von wirksamen Gegenmaßnahmen
  • Die "10 Goldenen Regeln" der Prävention