News aus dem August 2016

Wandergeselle Ernst Maulwurf, re. frd. Schmied

HWK besucht Wandergesellen in Greifswald

Vom 19. September bis 1. Oktober entsteht im Zuge des Projektes "Gesellen auf der Walz" im Cottbuser Tierpark ein neues Gehege für Krallenaffen. Zuvor hat die Handwerkskammer einmal Mäuschen gespielt und sich nach Greifswald begeben, um dort einige Hinweise für Ihr Kulturland-Projekt zu erhalten. Dort trafen sich im August Wandergesellen aller Schächte auf der alljährlichen Sommerbaustelle der Freireisenden.

Pleite, Geld, kein Geld,

China: Schlusslicht bei der Zahlungsmoral

Die aktuelle Euler-Hermes-Studie zum weltweiten Zahlungsverhalten analysiert das Zahlungsverhalten in 36 ausgewählten Ländern und 21 Branchen.

Europäische Union
Henner Damke - Fotolia

Arbeitskosten im Euroraum gestiegen

Kenntnisse über die Arbeitskosten in den einzelnen Ländern der EU sind wichtig für die optimale Planung von Markteinstiegsvorhaben oder Montageeinsätze in diesen Ländern.

Hortkinder testen Handwerk

Hortkinder handwerkeln im Bildungszentrum

Mehr als 20 Grundschüler haben sich bei sommerlichen Temperaturen im Handwerk ausprobiert. Dafür öffnete das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cottbus am Donnerstag drei Werkstätten.

Handwerk goes Pokemon Go

Handwerkskammer berät Pokémon-Spieler über Lehrstellen

Mithilfe des Smartphone-Spiels Pokémon-Go hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) am Dienstag versucht, unbesetzte Lehrstellen zu vermitteln. Sie spendierte sogenannte Lockmodule, um die jungen Spieler auf den Altmarkt zu lotsen. Dort stand das Handwerkermobil. Mit im Gepäck waren mehr als 240 freie Lehrstellen, die südbrandenburgische Handwerksbetriebe derzeit noch anbieten.

Gefahr

Die (un)sichersten Länder der Welt

Der Global Peace Index (GPI) erscheint in diesem Jahr zum vierten Mal und vergleicht in 163 Ländern u.a. den Grad der Sicherheit der Gesellschaft, das Ausmaß von nationalen oder internationalen Konflikten und den Grad der Militarisierung.

Polen

Polen: Wirtschaftsaufschwung setzt sich fort

Die polnische Wirtschaft setzte ihren Mitte 2014 begonnen Aufschwung mit einem Wachstum von 3,6% in 2015 fort und soll in diesem und dem kommenden Jahr um gut 3% weiter wachsen.

Geld,Finanzen,Sparen,Zahlen,Zahlung,kaufmännisch

LAG Berlin-Brandenburg entschied: Auch Soloselbstständige müssen zahlen!

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin-Brandenburg hat am 21. Juli 2016 entschieden, dass die Beitragserhebung zum Berufsbildungsverfahren auch für "Ein-Mann-Betriebe" zulässig ist.

Tag des Meisters
Tino Schulz

Tag des Meisters zum deutschlandweiten Tag des Handwerks

Die Handwerkskammer Cottbus begrüßt über 650 Handwerker mit ihren Familien, um gemeinsam den Tag des Meisters zu feiern. Unter ihnen sind Unternehmer, die vor 25 Jahren voller Mut und Kompetenz in die Selbstständigkeit starteten, oder ihren Meisterabschluss erlangten und mit dem Silbernen Meisterbrief geehrt werden.

Kreishandwerkerschaft und Aktion Marketing Handwerk

Danke: kleines Wort, große Wirkung

Die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße und ihre Innungsbetriebe sagen ihren Kunden „Danke – für Ihr Vertrauen in unser Handwerk“ und machen mit der gleichnamigen Aktion auf sich aufmerksam.

In Burg (Spreewald) stellte FCE-Trainer Claus-Dieter Wollitz (rechts) dem Vorstand der Handwerkskammer Cottbus das Bauvorhaben "Kunstrasenplatz" vor.

Interview mit FC Energie - Trainer Claus-Dieter Wollitz "Wir hoffen auf Unterstützung aus der Wirtschaft."

"Fußball ist Handwerk" - Mit diesen Worten beschreibt FC-Energie Trainer Claus-Dieter Wollitz seine Arbeit. Er steht vor der Herausforderung, mit einer neu formierten, sehr jungen Mannschaft, die zur Hälfte aus der U 19 kommt, den Wiederaufstieg anzugehen. Wir sprachen mit ihm über die Mannschaft, die Perspektiven und das Bauvorhaben Sanierung Trainingsplatz für das Nachwuchszentrum.

Gewinnübergabe Malwettbewerb Otti-Haus 2

Sterntalergruppe freut sich über TierparkbesuchGewinn an Sieger des Malwettbewerbes überreicht

Große Kinderaugen gab es in der vorherigen Woche im Fröbel-Kindergarten Otti-Haus 2. Die Kinder der Sterntalergruppe hatten sich mit einer Collage am Malwettbewerb der Handwerkskammer Cottbus beteiligt.

Landratstour SPN 2016

Handwerk trifft Politik

Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus, besuchte mit Spree-Neiße Landrat Harald Altekrüger und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus-Peter Schulze (CDU) zwei Gubener Handwerksunternehmen.

CETA

CETA: Nationale Parlamente am Entscheidungsprozess beteiligt

Die EU ist nach den USA Kanadas zweitwichtigster Handelspartner. Ein gemeinsames Handels- und Investitionsabkommen soll die guten Beziehungen stärken. Der zentrale Ansatzpunkt dafür ist eine Verbesserung des Marktzugangs für europäische Industriegüter, Agrarprodukte und Dienstleistungen sowie im Bereich des öffentlichen Auftragswesens.

Niedergesäß Gruppenbild

Meistertitel als Investition in die Zukunft

Die Autolackiererei Niedergesäß GmbH & Co.KG aus Cottbus begeistert ihre Kunden aus der Region, Deutschland und Europa mit ihrem Airbrush-Design. Aber auch Reparaturlackierungen sind an der Tagesordnung im Handwerksbetrieb. Sie gehören unter anderem zu den Hauptaufgaben von Maximilian Krüger. Der 27-jährige Jamlitzer erwirbt gerade neben seiner Arbeit in der Autolackiererei den Meistertitel als Lackierer.

Straßenbauer
skeeze

Mehr Investitionen in Straßen

Schlechte Straßen kosten Handwerksbetriebe viel Geld. Das ergibt eine Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), an der sich auch Cottbuser Handwerksbetriebe beteiligten.

malta

Neues Beratungsangebot zur Außenwirtschaft: Republik Malta

Ab sofort können Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Cottbus auf ein weiteres kostenfreies Beratungsangebot ihres Außenwirtschaftsberaters zurückgreifen bzw. dieses in Form von Gruppen- oder Einzelberatungen anfordern.