Sprache: DE | PL | ES

News aus dem Februar 2017

Metall
© PeteLinforth

Sie erhalten Anregungen, wie Sie mit innovativen Ansätzen Ihren Werkstattbetrieb und Ihre Produkte optimieren können. Termin: 15.03.2017

Netzhoppers KW
© Wolfgang Purann

Die meisten Handwerksbetriebe sind mit ihrer Region fest verwurzelt. Etliche von ihnen sponsern Sportvereine. In einer Serie wollen wir dieses Engagement hervorheben. Heute geht es um den Verein Netzhoppers Königs Wusterhausen e.V.

BMW Übergabe im Autohaus Wernecke
© HWK Cottbus

Für mehr als 400 angehende Kraftfahrzeugmechatroniker und künftige Kfz-Meister in Südbrandenburg verbessert sich weiter die Qualität ihrer Ausbildung. Die BMW AG übergab der Handwerkskammer Cottbus (HWK) kostenlos ein Auto für Schulungszwecke.

Kanu-Karneval in Spremberg mit Handwerk
© Unternehmen Handrick

Der Samstag, 18 Februar, ist in Spremberg fest in Narrenhand. Die Kanuten, die Kulturabteilung des Vereins SG Einheit Spremberg, feiern ihren großen Höhepunkt. Mit dabei sind wie immer einige Handwerker.

Parkettlegermeister Ronny Wagner
© Matthias Klinkmüller

Der Beruf des Parkett- und Bodenlegers ist gefragt. Die Auftragslage in der Region ist sehr gut. Dabei sind Parkett oder Dielen nicht allein im repräsentativen Bereich von Unternehmen oder Institutionen gefragt. Zunehmend setzen auch private Hausbauer oder Sanierer auf das hochwertige Holz, nicht nur im Wohnzimmer sondern im gesamten Wohnbereich einschließlich Bad.

Autodienst Süd
© T. Richter-Zippack

Am 1. Februar 1992 wurde das Spremberger Unternehmen „Autodienst Süd“ gegründet. Seitdem ist ein Vierteljahrhundert vergangen. Inhaber und Kfz-Meister Bernd Röder und sein Mitarbeiterteam mussten sich in diesen 25 Jahren ständig neuen Herausforderungen stellen.

Schweißen
© Meisterschule Infoabend

Zehn angehende Internationale Schweißfachmänner haben im Rahmen eines Innovationstages „Fügen und Trennen“ die Kjellberg Maschinenfabrik GmbH in Finsterwalde sowie den Windpark in Lieskau besichtigt. Kerstin Drechsler, Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) bei der Handwerkskammer Cottbus, begleite die Fachveranstaltung und stellte die BIT-Angebote vor.

Duales Studium ausbildungsintegriert
© HWK Cottbus

Das duale Studium ist ein neuer Weg im Handwerk, qualifizierte Fachkräfte zu entwickeln und sie frühzeitig an das eigene Unternehmen zu binden. Über Chancen und Herausforderungen wurde beim „2. Regionalforum Duales Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg“ diskutiert.

Ausbilderfrühstück im Lehrbauhof
© HWK Cottbus

Aus Luckau, Cottbus, Finsterwalde, Guben, Röderland, Lauchhammer, Doberlug-Kirchhain und Spremberg waren 16 Unternehmer angereist, um am Seminar "Mein Kollege Azubi" von Bildungsmanagerin Astrid Arndt teilzunehmen. Sie plädierte an die Unternehmer: „Ausbildung ist Chefsache.

Gewerbefake
© HWK Cottbus

Achtung: Derzeit sind Anschreiben im Umlauf, mit denen versucht wird, Handwerksbetrieben das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Schreiben richtet sich offenbar an Aussteller der Handwerkermesse. Wenn Sie das Dokument ausfüllen und absenden, verpflichten Sie sich zu einer Zahlung von 1212,00 Euro pro Jahr. Die Vertragsdauer geht drei Jahre. Unsere Empfehlung: Bloß nicht ausfüllen und nicht zurückschicken!

Final Stammtischlogo

Obwohl viele Handwerker von der Umstellung betroffen sind, ist die Kenntnis über diese Problematik meist nicht vorhanden. Doch was ist, wenn ich schlagartig nicht mehr telefonieren oder faxen kann? Was verändert sich für meine Kommunikationswege? Welche Möglichkeiten hat der Handwerker zu reagieren und welche Vorteile hat der neue IP-Standard? Zu diesen Fragen bietet der Handwerkerstammtisch am 16. Februar, von 18 bis 21 Uhr im Albertinum Business Center Johann A. Meyer GmbH, Albertusstraße 3, 15745 Wildau, Antworten.

Unternehmer Planspiel mit Max-Steenbeck-Gymnasium
© HWK Cottbus

Gemeinsam mit dem Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus startete die Handwerkskammer Cottbus (HWK) das Projekt "Unternehmertum erlebbar machen". Dabei schlüpften 25 Schüler der 11. Klasse vorübergehend in die Rolle eines Unternehmers, der einen Nachfolger sucht.

Medienvertreter