News aus dem Februar

Energieeffizienzjahr 2016
ColiN00B

Was bringt das Energieeffizienzjahr 2016

Laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks sind für das Jahr 2016 zahlreiche Neuerungen vorgesehen. Zur Jahreswende sind bereits die ersten energiewirtschaftlichen Änderungen in Kraft getreten. Dahingehend werden sowohl das Energiewendeprojekt des BMWi als auch der Klimaschutzplan des BMUB weiter entwickelt.

Grüner Strom
vencav - Fotolia

PV Speicher ab 1. März wieder gefördert

Entsprechend den Informationen der Kreditbank für Wiederaufbau (KfW) wird das Förderprogramm "Erneuerbare Energien Speicher 275" ab dem 1. März 2016 wieder aufgelegt.

Zukunftspreis Brandenburg 2016
www.zukunftspreis-brandenburg.de

Frist für Zukunftspreis Brandenburg läuft abAuszeichnung für Spitzenunternehmen

Bewerbungen für den Zukunftspreis sind nur noch bis zum 5. Juni 2016 im Internet unter www.zukunftspreis-brandenburg.de möglich. Der Wettbewerb wird von den sechs Wirtschaftskammern des Landes Brandenburg ausgelobt.

Handwerkermesse
GHM

Internationale Handwerkermesse gestartet

Die Internationale Handwerksmesse 2016 ist eröffnet. Die Messe zeigt Best-Practice-Beispiele von Betrieben, die mit außergewöhnlichen Produkten, besonderem Service und innovativen Ideen bei den Kunden punkten – und neue gewinnen. zum Liveticker

Spreewaldwerkstatt Meridiana
Spreewaldwerkstatt

Designermöbel für Jedermann

Mit formvollendeten Möbeln will sich Metallbauermeister Peter Paulick aus Ogrosen bei Vetschau/Spreewald weiter am Markt etablieren. Besonders Kommunen haben ein Auge auf die Designerstücke geworfen.

Zukunftstag 2016_Logo
www.brandenburg.de

Zukunftstag: Werben Sie bei Schülern für eine Ausbildung

Machen Sie mit beim Zukunftstag. Öffnen Sie Schülern am 28. April ihre Türen, überzeugen Sie mit Aktionen von der Attraktivität Ihres Unternehmens. Tragen Sie dazu Ihr Angebot in die Aktionslandkarte unter www.zukunftstagbrandenburg.de ein oder melden Sie sich bei unserem Mitarbeiter Stefan Zupp, telefonisch 0355 7835-171 oder per E-Mail zupp@hwk-cottbus.de.

Ungarn,Flagge,Außenwirtschaft,Hand,Europa
pixabay

Neues Beratungsangebot zur Außenwirtschaft: Ungarn

Die Außenwirtschaft nach Ungarn, als neues Beratungsangebot.

amerika,flagge,usa,nordamerika,außenwirtschaft,beratung,hand,idee
pixabay

Mitarbeiterentsendung in die USANeues Beratungsangebot

Vor der Entsendung eigener Mitarbeiter in die USA, sollte unbedingt die kostenlose Beratung des Außenwirtschaftsberater der Handwerkskammer in Anspruch genommen werden.

Kosmetikerin Britta Schmidt
privat

Kosmetikerin mit viel Herzblut

Als Britta Schmidt im März 1991 ihr Kosmetikstudio in Niederlehme eröffnete, wurden bereits Wetten abgeschlossen, wann das Geschäft wieder schließt.

Ondine Ballnus, Obermeisterin
HWK

Obermeisterin bestätigt

Friseurmeisterin Ondine Ballnus bleibt Obermeisterin der Märkischen Friseurinnung, die den gesamten Kammerbezirk Cottbus umfasst. Sie wurde während der Mitgliederversammlung in Lübben im Spreewaldrestaurant „Buback“ in ihrem Amt bestätigt.

A4
Oldtimer Akademie

Fachsimpeln und die Landschaft genießen - ein herrlicher Tag unter Gleichgesinnten3. Oldtimer Ausfahrt "Alte Spreewald Gurken" 11. Juni

Für Oldtimer Fans der Region findet am 11. Juni die dritte touristische “Alte Spreewald Gurken” Oldtimer Ausfahrt statt. Mit dem Vorstartfrühstück in der Oldtimer Akademie kommt ab 8:00 Uhr rasch Oldtimeratmosphäre auf. Wer mag, kann sich gern auch selbst spontan ausprobieren und Bleche in Form bringen. Das Teilnehmerfeld ist auf 100 Fahrzeuge limitiert.

Marco2811 - Fotolia

Überschwemmungsgebietskarten für Untere Spree ausgelegt

Das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium hat die Entwürfe der Karten für das Überschwemmungsgebiet der Unteren Spree erarbeitet. Die Kartenentwürfe werden vom 15. Februar bis 18. März bei den unteren Wasserbehörden, Städten, Ämtern und amtsfreien Gemeinden der betroffenen Gebiete öffentlich ausgelegt.

Vernissage Neuruppin
Anke Deckmann

Handwerker-Hände machen Station in Neuruppin

Der Startschuss ist gefallen! Am 9. Februar 2016 feierte die Handwerkskammer Cottbus mit der ersten Vernissage der Wanderausstellung „HANDwerk“ in Neuruppin ihren offiziellen Einstieg ins Brandenburger Kulturlandjahr. Die Besucher zeigten sich begeistert von den rund 25 Werken des Cottbuser Fotokünstlers Walter Schönenbröcher, welche die Hände von Handwerkern, aber auch ihre Persönlichkeit und ihr Arbeitsumfeld zeigen.

Arbeitssuchende im BTZ

Qualifizierungen für Arbeitssuchende

Rund 20 Arbeitssuchende haben sich im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen über Qualifizierungsmöglichkeiten informiert.

Ausbildung, maurer, mauern, praktikum, quer
goodluz - Fotolia

Workshop: Strategien und Instrumente für kleine und mittlere Unternehmen | am 10.03.16 in PortsdamAzubis gewinnen leicht gemacht!?

Kostenfreies Workshopangebot zur Azubirekrutierung. jetzt anmelden!

Weltkugel, international
geralt

Vielzahl von Möglichkeiten sich mit dem Aufbau eines Auslandsgeschäftes aktiv auseinanderzusetzenAußenwirtschaftsangebote im Land Brandenburg

Nutzen Sie die Vielzahl von Möglichkeiten sich mit dem Aufbau eines Auslandsgeschäftes aktiv auseinanderzusetzen. Alle Angebote für Kammermitgliedsbetriebe auf einem Blick.

Marco2811 - Fotolia

Aus Flüchtlingen werden Auszubildende

Bund und Handwerk wollen Flüchtlinge beim Weg in eine  berufliche Ausbildung unterstützen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) haben dazu eine gemeinsame Qualifizierungsinitiative für junge Flüchtlinge gestartet.

Dachdecker
Profi-Foto-Kliche

Mindestlohn für Dachdecker gestiegen

Seit diesem Jahr gelten für Dachdecker höhere Mindestlöhne: bundeseinheitlich 12,05 Euro. Ab Januar 2017 steigen sie auf 12,25 Euro.Die neue Verordnung ist allgemeinverbindlich für alle Betriebe, die innerhalb Deutschlands gewerbliche Arbeitnehmer im Dachdeckerhandwerk beschäftigen, somit auch für entsandte Arbeitnehmer ausländischer Betriebe.

Paragrafen Schlüssel
Aamon - Fotolia

Bürgschaft nach Verjährung zurückfordern!

Wenn die Mängelansprüche des Kunden verjährt sind, sollte der Handwerker seine Gewährleistungsbürgschaft herausverlangen. Jedenfalls dann, wenn für den Vertrag die VOB/B gilt.

Energieeffizienz
Gunnar Assmy - Fotolia

Energiekennzeichnung: Unverhältnismäßig für das Handwerk?

Die EU-Kommission plant eine Überarbeitung der Energiekennzeichnung. Der ZDH warnt vor Unverhältnismäßigkeiten für Handwerksbetriebe.

100 Jahre Tischlerei Jurisch

100 Jahre in Familienhand

In dritter Generation führt Reiner Jurisch die gleichnamige Tischlerei in der Gemeinde Frauendorf (Oberspreewald-Lausitz). Der Handwerksbetrieb existiert seit nunmehr 100 Jahren.

Glasermeister Sakowski

Schlichte Eleganz aus Glas

Glas ist einer der schönsten Werkstoffe mit vielen Einsatzmöglichkeiten und Verwendungszwecken. Das sagt Patrick Knop. Der 28-Jährige kennt sich aus. Er ist Glasermeister und führt die Sakowski Glaserei in der Potsdamer Straße 5 in Königs Wusterhausen.

Maler, Lackierer, Bau, Ausbau, Farbe, Malermeister, schleifen, quer, Querformat
argum / Falk Heller

ab dem 01.SeptemberErhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Maler und Lackierer-Handwerk

Ab dem 1. September 2016 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Maler und Lackierer-Handwerk.

Metall, Metallbauer, Schleifen, Funken, Mann, Quer, Querformat
skeeze-pixabay

ab dem 01. September 2016Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Metallbauer-Handwerk

Ab dem 1. September 2016 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Metallbau-Handwerk.

Elektroniker
amh

Ab dem 01. August 2016Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Elektroniker-Handwerk

Ab dem 1. August 2016 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Elektroniker-Handwerk.

Stammtisch, Handwerkerstammtisch, Beratung, Königs Wusterhausen

News, Trends, Networking für LDS HandwerkerHandwerker Stammtisch in Königs Wusterhausen

Nebst Networking - stehen Neuigkeiten, Trends aus dem Handwerk für die Handwerker aus dem Großraum LDS im Fokus. Melden Sie sich an und lernen Sie die Handwerkskammer als Ihren Dienstleister kennen!

Gerüstbauermeister Andreas Schulz

Flüchtlinge ausbilden oder einstellen

In einem Workshop der Handwerkskammer Cottbus (HWK) haben Betriebe einen ersten Überblick zur Integration von Flüchtlingen bekommen. Die Veranstaltung zeigte, dass es viele Möglichkeiten aber auch Regeln und Gesetze gibt. Die HWK hilft, sich im Dschungel zurechtzufinden.

Ausbildung, maurer, mauern, praktikum, quer
goodluz - Fotolia

Praktika sind nicht auf Probezeit für Azubis anzurechnen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat mit seiner Entscheidung vom 19.11.2015 (Az.: 6 AZR 844/14) bekräftigt, dass ein der Ausbildung unmittelbar vorausgegangenes Praktikum nicht auf die Probezeit anzurechnen ist. Dies gilt unabhängig von Inhalt und Zielsetzung des Praktikums.