News aus dem Mai 2015

Familientag Internet
Steffen Rasche/HWK Cottbus

Familientag steht in den Startlöchern

Nur noch einmal schlafen, dann steigt der große Familientag des Handwerks in Großräschen. Die letzten Vorbereitungen für dieses Großevent laufen. Kommen Sie vorbei, Lehrbauhof, Werner-Seelenbinder-Straße 24. Von 12 bis 18 Uhr gibt es Action, Spaß und Unterhaltung pur. Es lohnt sich.

Tacho
kaemte / pixelio.de

Praxistag zum Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes

Nutzen Sie die Möglichkeit, um Ihre individuellen Anwendungsfragen rund um diese Themen des Verkehrsgewerbes im Rahmen unserer Veranstaltung "IHK-Praxistag der Brandenburger Verkehrswirtschaft – Wege für morgen" zu stellen.

miteinander, reden, sprechen, gespräche, gespräch, vermitteln, vermittlung, probleme, lösen, konflikte, streit, ärger, schlichten, schlichtung, unternehmen, gemeinsam, mediation, kommunikation, menschen, mitarbeiter, mitarbeitern, betriebsrat, vermittler, schlichter, workflow, work, flow, ablauf, abläufe, prozesse, optimieren, optimierung, verbessern, präsentation, vortrag, workshop, kurs, seminar, angebot, angebote, sticker, button, schild, icon, grafik, coach, coachen, schulen, schulung, aussprache
Daniel Ernst - Fotolia

Messeförderung für junge innovative Unternehmen

Messeförderung für junge innovative Unternehmen – Programm des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Messen, Cottbus, Handwerk, Beratung

Firmengemeinschaftsstände der Hauptstadtregion

Die ZAB, die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern Brandenburgs sowie Netzwerke organisieren für Unternehmen der Hauptstadtregion Berlin - Brandenburg gemeinsam oder arbeitsteilig mit der Berlin Partner GmbH Firmengemeinschaftsstände auf internationalen Messen.

Sommerfest 2010

Großes Sommerfest der Innungen in Luckau

25 Jahre nach der großen Aufbruchstimmung im Handwerk feiern die Innungen des Handwerks am Sonnabend, 6. Juni, das Sommerfest in Luckau.

Bäckervorstand tagt

Vorstand der Bäcker- und Konditoren-Innung tagte

Der am 13. April neu gewählte Vorstand der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung traf sich im Haus des Handwerks zu seiner ersten Sitzung.

Logo Familientag

Held des Handwerks: Duelliere dich mit Benni von der BB-Radio Morgenshow

Der Countdown läuft. Am 30. Mai steigt von 12 bis 18 Uhr das große Familienevent in Großräschen. Gesucht werden "Helden des Handwerks" und mutige Kinder, Frauen und Männer, die es mit Benni von der BB-Radio Morgenshow aufnehmen. Kommen Sie vorbei, es lohnt sich.

Radiospot zum Familientag

Umwelt Baum
violetkaipa - Fotolia

Energieaudits nach novelliertem Energiedienstleistungsgesetz

Jedes Unternehmen, das kein kleines oder mittleres Unternehmen nach der
einschlägigen KMU-Definition der EU ist ("Nicht-KMU"), muss bis zum 5. Dezember 2015 erstmalig ein Energieaudit durchführt haben. Diese Pflicht geht zurück auf Artikel 8 Abs. 4 der Energieeffizienz-Richtlinie 2012/27/EU (EED).

Gewerberegistrat Symbolbild
Symbolbild/HWK Cottbus

Vorsicht bei Gewerbeauskunft

Bereits seit einigen Jahren gibt es Unternehmen, allen voran die Gewerbeauskunft-Zentrale, die unter dem Vorwand scheinbar amtlicher Schreiben oder sogar mutmaßlich bestehender Vertragsverhältnisse ahnungslose Unternehmen zu Vertragsabschlüssen bringt, die immens hohe Kosten nach sich ziehen. Es geht in der Regel um die Publikation der Kontaktdaten der Unternehmen.

Verzeichnis innovativer Produkte und Dienstleistungen von HandwerksunternehmenZuliefererkatalog des Handwerks

Der ZULIKA erschließt Handwerksunternehmen neue Abnehmerkreise in Industrie und Dienstleistungswirtschaft. Neben der reinen Produkt- und Leistungsbeschreibung können auch Dienstleistungen in Planung und Konstruktion angeboten und Kompetenzen durch Referenzen und Zertifikate nachgewiesen werden.

Energie Haus
fotomek - Fotolia

Produktverbesserungen in den Energieeffizienzprogrammen der KFW

Entsprechend Veröffentlichung der KFW werden die Förderprogramme zur energieeffizienten Sanierung von Bestandsimmobilien sowie die Programme zur Förderung von Neubauten verbessert.

Linda Höfner zeigte besonderes Talent in der Elektrowerkstatt.

Linda Höfner siegt in der Elektrowerkstatt

Insgesamt 48 Schüler der Sachsendorfer Oberschule testeten an zehn Tagen, welche Fertigkeiten sie in den Berufen Tischler, Elektroniker, Friseur oder Metallbauer benötigen. Dazu hatten sie im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen beste Möglichkeiten.

Nach dem Arbeitstreffen erfolgte eine Führung durch die Werkstätten des Lehrbauhofes Großräschen.
HWK Cottbus

Schwarzarbeitsbekämpfung: Arbeitstreffen des Südbrandenburger Bündnisses schafft bessere Vernetzung

Viele Akteure bekämpfen die Schwarzarbeit. Damit dies in der Praxis effizient funktioniert, ist es wichtig, dass sich die handelnden Personen gut kennen. Mit dem ersten Arbeitstreffen des Südbrandenburger Bündnisses gegen Schwarzarbeit ist ein großer Schritt in diese Richtung getan. Weitere bilaterale Gespräche zwischen Zoll und Ordnungsbehörden sind vereinbart.

denkmal Moskau - Flyer
LMI - Leipziger Messe International GmbH

denkmal Moskau

Vom 14. bis 16. Oktober 2015 wird in Moskau die von der Messe Leipzig organisierte denkmal stattfinden. Der ZDH hat im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des Bundes für diese Messe einen "German Pavillon" mit Firmengemeinschaft und Informationszentrum angemeldet.

Termin machen
DOC RABE Media - Fotolia

Rentenberatung in der Handwerkskammer Cottbus

Nutzen Sie unser erweitertes Beratungsangebot zu allen rentenrelevanten Themen.

Bäcker
AMH

Deutsche Innungsbäcker feiern den 3. Tag des Deutschen Brotes5. Mai: Tag des Deutschen Brotes

Zu Ehren der deutschen Brotkultur feiert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. gemeinsam mit allen Innungsbäckern und Brotliebhabern den 3. Tag des Deutschen Brotes.

JiSIGN - Fotolia

Ausbildungspreis 2015

Die Handwerkskammer Cottbus lobt auch in diesem Jahr wieder den Preis „Bester Ausbildungsbetrieb“ aus. Bitte reichen Sie die Unterlagen bis zum 31. Mai 2015 ein. Den Bewerbungsbogen finden Sie im Anhang als Download.

Obermeister in Berlin

Obermeister in Berlin

Die Innungsobermeister des Kammerbezirkes Cottbus hatten am Mittwoch die Gelegenheit, mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus-Peter Schulze (CDU) im Deutschen Bundestag ein Arbeitsgespräch zu führen. Im Mittelpunkt standen die Bürokratielast für Handwerksbetriebe, die Energieverbrauchskennzeichnung für Kraftfahrzeuge sowie die geplante CO2-Klimaabgabe für ältere Braunkohlekraftwerke.

Marco2811 - Fotolia

Fragenkatalog zum Mindestlohn aktualisiert

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den Fragenkatalog zum Mindestlohngesetz aktualisiert. Eine 43-seitige Informationsbroschüre soll alle offenen Fragen beantworten. Hier gelangen Sie zu dem Dokument.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen gern für Ihre Fragen zur Verfügung.

Außenwirtschaft Welt
Geralt - pixabay

Workshop-Programm zur Außenwirtschaft bis Juli 2015 steht

Bis Juli 2015 können Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Cottbus wieder interessante und kostenfreie Angebote ihres Außenwirtschaftsberaters nutzen.

Vizepräsidententagung
Profi-Foto-Kliche

Spitzenvertreter des deutschen Handwerks

Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Cottbus, begrüßte am heutigen Freitag die Vizepräsidenten der Arbeitnehmerseite aus der gesamten Bundesrepublik sowie Mitglieder des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes in Cottbus: "Die Mehrzahl unserer Handwerksbetriebe sind kleine und mittelständische Familienunternehmen. Das 'Wir-Gefühl' ist dort besonders stark ausgeprägt. Ein gutes Miteinander von Arbeitgebern und Arbeitnehmern ist die wichtigste Voraussetzung zur Bewältigung der Herausforderungen."