News aus dem September

Firma Jürgen Lindow

25 Jahre im Auftrag der Kunden

Im zarten Alter von zwölf Jahren stand für Jürgen Lindow fest, dass er später einmal ein Handwerker wird. Das Vorhaben hat sich erfüllt. Heute blickt der Unternehmer aus Jessern am Schwielochsee auf 25 Jahre Selbstständigkeit zurück.

Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Erleichterungen bei der Mindestlohndokumentation

Zum 01.08.2015 ist die Neufassung der Mindestlohndokumentationspflichten-Verordnung (MiLoDokV) in Kraft getreten und in der betrieblichen Praxis bestehen Unsicherheiten, für welche Branchen diese Erleichterungen gelten.

Außenwirtschaft 2016
kbuntu - Fotolia

Winterzeit ist Außenwirtschaftszeit - 2016 GruppenberatungenHandwerk 4.0 - Zukunft Wirtschaft 4.0

Um den Weg ins Auslandsgeschäft erfolgreich zu beschreiten, werden gesicherte Informationen über die Zielmärkte sowie kompetente Beratungs- und Begleitungshilfen im Prozess der Markterschließung benötigt. Die Handwerkskammer Cottbus bietet Ihnen eine fundierte Außenwirtschaftsberatung und vielfältige Informationen in Form der nachfolgenden Angebote zur Unterstützung und Förderung Ihres Vorhabens.

Energieeffizienz
DOC RABE Media - Fotolia

Aktuelle Märkte für HandwerkerEnergieeffizientes Bauen in der EU

Die steigenden Anforderungen an den Wohnungsbau und die Umsetzung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie bedingen in der gesamten EU eine zunehmende Nachfrage nach energetischen Bau- und Sanierungsmaßnahmen.

Bankendialog im Meistersaal

Gemeinsam für den brandenburgischen Mittelstand

Nicht nur in Krisen sondern auch in wirtschaftlich starken Zeiten sollten Unternehmen den zukünftigen Finanzierungsbedarf im Blick behalten. Aus diesem Grund fand ein gemeinsamer Dialog zwischen Betriebsberatern der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und der Industrie- und Handelskammer Cottbus mit der Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH, der Investitionsbank des Landes Brandenburg sowie den Hausbanken im Meistersaal der HWK statt.

Imagekampagne Buswerbung LDS

Bus wirbt mit Imagekampagne für eine Lehre im Handwerk

Kreishandwerksmeister Gerald Krüger hat am Dienstag einen Bus, der im Design der Imagekampagne des Handwerks gestaltet ist, offiziell auf Tour geschickt. Die Linie der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH fährt damit für ein Jahr mit der Werbung durch den Landkreis.

Tag des Meisters
Tino Schulz

Meister in Feierlaune

Mehr als 850 Handwerker und Gäste haben den 24. Tag des Meisters in der Cottbuser Stadthalle gefeiert. Für einen leidenschaftlichen Vortrag sorgte die Fuballmanager-Legende Reiner Calmund.

STARTBILD Wettbewerb Sterne des Handwerks
Marketing Handwerk GmbH

Wettbewerb kürt die besten Fahrzeugbeklebungen.Sterne des Handwerks 2016 gesucht

Wer hat die kreativsten und zugleich funktionalsten Fahrzeugbeklebungen im Handwerk?

Die Aktion Modernes Handwerk e. V. und Mercedes-Benz Deutschland Vertrieb Transporter und Vans wollen es beim Wettbewerb ‚Sterne des Handwerks‘ wieder wissen. Vom 1. Oktober bis zum 10. Dezember 2015 können sich eingetragene Handwerksbetriebe mit ihren teil- oder vollverklebten Firmenwagen bewerben.

degut_logo_567x198

Zwei Tage rund ums Gründen und Unternehmertum in BerlinDeutsche Gründer- und Unternehmertage (deGUT)

Jedes Jahr im Oktober finden in Berlin die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) statt. Mit über 6.000 Teilnehmern und rund 130 Ausstellern ist die deGUT die größte deutsche Messe für Existenzgründung und Unternehmertum.

Außenwirtschaft EU
ptra-pixabay

Sensibilisierungskampagne Außenwirtschaft am 08.10.2015 in Cottbus

In traditioneller und bewährter Art der Zusammenarbeit führen die beiden Wirt- schaftskammern Südbrandenburgs - die HWK Cottbus und die IHK Cottbus - am Donnerstag den 08. Oktober 2015 die gemeinsame Informations- und Sensibili-sierungskampagne zu aktuellen Themen der Außenwirtschaft und des Einstiegs in das Auslandsgeschäft fort.

Ausland Mobilität
auremar - Fotolia

Beratungsangebot "Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer"

Die stetige Nachfrage nach Fachkräften im Handwerk ist offensichtlich. Dabei wird in Unternehmen auch verstärkt die Möglichkeit einer Beschäftigung von Fachkräften aus dem Ausland angedacht und in Erwägung gezogen. Bevor Sie diesen Schritt gehen sollten Sie sich informieren und beraten lassen was damit verbunden ist und welche Erfahrungen bereits vorliegen.

Freisprechung Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald
KH

Freisprechung im Funkerbergmuseum

Gesellen: 15 Friseurinnen, zwei Maurer, ein Tischler und ein Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klima wurden von der Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald freigesprochen. Festreder im Funkerbergmuseum in Königs Wusterhausen war der stellvertretende Landrat des LDS-Kreises, Carl-Heinz Klinkmüller.

Fachkraft
JiSIGN - Fotolia

Fachkräfte : Brückenqualifizierung für Akademiker aus dem Ausland

Zum Wintersemester startet an der BTU Cottbus–Senftenberg der erste Durchgang einer IQ-Brückenqualifizierung für Akademiker, die ihren Abschluss in Ingenieurs- und Naturwissenschaften im Ausland erworben haben. Die können sich so für den regionalen Arbeitsmarkt fit machen. Handwerksunternehmen, die Fachkräfte in diesen Bereichen suchen, können sich gern bei Nils Günther melden.

Hand in Hand Unterstützung
iCreations.de - Fotolia

Der Arbeitnehmer in der Selbstverwaltung des HandwerksWir brauchen Sie!

Damit die Interessen und Anliegen der in den Handwerksbetrieben angestellten Meister, Gesellen und Auszubildenden Berücksichtigung finden können, benötigen wir Ihr ehrenamtliches Engagement!

Dentallabor Höer Umweltsiegel 2015

Kammer verleiht Umweltsiegel an Dentallabor Höer

Das Dentallabor Eva Höer aus Guben (Spree-Neiße) ist zum wiederholten Mal mit dem Brandenburger Umweltsiegel ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde damit das Engagement des Betriebes im Bereich der effizienten Energienutzung und Gefahrstoffreduzierung.

Freisprechung Maler, Tischler, HWK

Gesellen freigesprochen

40 Gesellen und Facharbeiter sind im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus freigesprochen worden. Sie lernten in den letzten Jahren die Berufe Tischer, Maler und Lackier oder Bürokaufmann.

Corina Reifenstein
Ulrike Präcklein

Fazit: sehenswert"making of" mit Cottbuser Frauenpower

Geschäftsführerin der Terpe Bau GmbH im Fotoshooting - Fazit: sehenswert

Jugend schweißt
HWK Cottbus

Bundeswettbewerb & Kompetenztag der Schweißtechnik in Südbrandenburg "Jugend schweißt" 2015 - 11. DVS-Bundeswettbewerb: 24. bis 27.09.2015

Erstmalig Bundeswettbewerb in Südbrandenburg. Gesucht werden Deutschlands beste Schweißer in vier Verfahren. Die Sieger ziehen für Deutschland im Kampf um die beste Schweißnaht in die Welt.

Workshop gegen Menschenhandel

Bekämpfung von Menschenhandel

Knapp 20 Vertreter aus unterschiedlichen Organisationen haben an einem Netzwerk-Workshop zur "Bekämpfung von Menschenhandel" teilgenommen. Organisiert wurde die von europäischen Mitteln geförderte Veranstaltung, die im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus stattfand, vom Deutschen Gewerkschaftsbund, Bezirk Berlin-Brandenburg.

Tag des Handwerks

Jungmeister und langjährige Firmeninhaber werden gebührend geehrtHandwerk feiert Tag des Meisters

Die Motivation und Dominanz des brandenburgischen Handwerks wird am 19. September in der Cottbuser Stadthalle geballt präsent sein. Rund 800 Handwerker werden mit ihren Familien den "Tag des Meisters" feiern.