News Flüchtlinge

Flüchtlingsprojekt Perjuf 2016

15 junge Flüchtlinge testen ihr Können im Handwerk

Eine berufliche Zukunft in Deutschland – das wünschen sich die 15 jungen Männer aus Syrien, Afghanistan und Eritrea. Seit dem 25. April kommen sie diesem Ziel ein Stück näher, denn sie lernen im Rahmen des Projektes "Perspektiven für junge Flüchtlinge" (PerjuF) Handwerksberufe und die Werkstätten des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen kennen.

refugees

Minderjährige Flüchtlinge in der Elektrowerkstatt

Die Bundestagsabgeordnete Birgit Wöllert (DIE LINKE) besuchte 16 minderjährige Flüchtlinge im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Cottbus

Aus Flüchtlingen werden Auszubildende

Bund und Handwerk wollen Flüchtlinge beim Weg in eine  berufliche Ausbildung unterstützen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) haben dazu eine gemeinsame Qualifizierungsinitiative für junge Flüchtlinge gestartet.

Gerüstbauermeister Andreas Schulz

Flüchtlinge ausbilden oder einstellen

In einem Workshop der Handwerkskammer Cottbus (HWK) haben Betriebe einen ersten Überblick zur Integration von Flüchtlingen bekommen. Die Veranstaltung zeigte, dass es viele Möglichkeiten aber auch Regeln und Gesetze gibt. Die HWK hilft, sich im Dschungel zurechtzufinden.

Internationalisierung
pixabay.com - geralt

Einladung zur kostenfreien Veranstaltung für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer"Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit" Informationsveranstaltung

Einladung zur kostenfreien Veranstaltung für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer. Erfahrungsbericht und Antworten zu Ihren aufkommenden Fragen rund um die Thematik unternehmerische Integration von Flüchtlingen.

Islam Ahmed

Flüchtlingsarbeit: Neuer Ansprechpartner im Handwerk

Die Integration von Flüchtlingen in den normalen Alltags- und Arbeitsprozess ist eine Herausforderung – sowohl für die Flüchtlinge selbst als auch für die Betriebe in der Region. Damit die Vermittlung in Zukunft noch erfolgreicher verläuft, setzt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) einen zentralen Ansprechpartner für die Mitgliedsunternehmen sowie für Flüchtlinge mit Interesse am Handwerk ein.

Flüchtlingskurs BTZ

Erster Flüchtlingskurs im Handwerk endet

Der erste Willkommenskurs für Flüchtlinge der Handwerkskammer Cottbus (HWK) endet am morgigen Freitag. Knapp 20 Frauen und Männer aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und Eritrea haben daran teilgenommen.

Flüchtlingsprojekt startet

Lottomittel für Willkommenskurse der Handwerkskammer CottbusWirtschaftsminister Gerber begrüßt Flüchtlingsprojekt

Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber hat am heutigen Dienstag Lottomittel in Höhe von knapp 20.000 Euro symbolisch an die Handwerkskammer Cottbus (HWK) übergeben. Mit dem Geld und mit Eigenmitteln der HWK werden vierwöchige Willkommenskurse für Flüchtlinge finanziert. Ziel ist, die Frauen und Männer in eine Ausbildung oder in ein Arbeitsverhältnis im südbrandenburgischen Handwerk zu bringen.

Integration von Flüchtlingen in das Handwerk

Unternehmensvermittlung für interessierte Auszubildende, sowie konkrete Anpassungs- und Nachqualifizierungen für Fachkäfte im Fokus.

Handwerk fordert Hilfe bei Integration von Flüchtlingen

Handwerksunternehmen im Landkreis Dahme-Spreewald sind bereit, Flüchtlingen eine gesicherte Zukunft in der Region zu bieten. Eine Voraussetzung ist die Sprachförderung, die bereits mit der Ankunft in Deutschland einsetzen sollte. Das ist allerdings Aufgabe der Bundes- und Landespolitik, von der die Handwerkskammer Cottbus mehr Unterstützung fordert.