Neuzugang in der Akademie des Handwerks - Opel Olympia '51
Handwerkskammer Cottbus

Oldtimer Grundkurs. Der Einstieg in die professionelle Oldtimerrestaurierung ist verkappt, da es keinen Ausbildungsberuf der seinen Fokus darauf gelegt hat gibt. Offensichtlich gibt es zunehmend weniger Spezialisten am Markt, die ihr Wissen an den wissbegierigen Nachwuchs weitergeben können. Das für die Restaurierung von Oldtimern notwendige Fachwissen und Können droht so verloren zu gehen. Mit den Oldtimer Kursen der HWK Cottbus - arbeiten wir bewusst dagegen an. Ob Fachkraft oder privater Oldtimerliebhaber - wir vermitteln neues Bewusstsein und praktisches Restaurations Know-how. Schritt für Schritt werden in dem Oldtimer Seminar die Reparatur und das Herstellen von Oldtimer Karosserieteilen geübt und projektbezogen angewandt.

Oldtimer_Impressionen
Handwerkskammer Cottbus

Den Oldtimer Grundkurs "Anfertigung und Rekonstruktion von Oldtimer Karosserieteilen" gliedern wir in Themenschwerpunkte, die wir in fachlicher relevanter Vielfalt untersetzen:

Oldtimer Grundkurs - Lehrgangsinhalte

Grundlagen der Blechbearbeitung an historischen Kraftfahrzeugen

• Bördeln, Falzen, Kanten, Schweifen von Karosserieblechen
  • Manuelles treiben von Blechen (mit Hammer und Sandsack)
  • Einziehen von Blechen
  • Anfertigen von Sicken manuell und mit der Maschine
  • Strecken und Stauchen mit dem Handformer
  • Verschwämmen (verzinnen) einzelner Oldtimer Karosserie Bauteile
  • Anwendung unterschiedlicher Trenn- und Fügeverfahren
  • Dokumentation der durchgeführten Restaurationsarbeiten

Oldtimer Kurs Zielgruppe

Interessierte Fachleute mit handwerklichen Erfahrungen und Fertigkeiten in der Karosserieinstandsetzung bzw. in der Aufarbeitung historischer Kraftfahrzeuge sowie private Interessierte Oldtimer Liebhaber. Sie sind sich unschlüssig? Wir beraten Sie gern und finden gemeinsam das passende Oldtimer Seminar.

Oldtimer Seminar Umfang

80 Lehrgangsstunden

Oldtimer Kurs Kosten

1.200,00 Euro