Pressemitteilungen Januar 2015

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Februar

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Ofenbau Lanto

Seit 50 Jahren Feuer und Flamme für den Ofenbau

Ein halbes Jahrhundert liefert der Kamin- und Ofenbau Lanto individuelle Heizanlagen – mittlerweile in dritter Generation. Als Ofensetzermeister Fritz Lanto das Unternehmen 1965 gründete, schaffte er damit die Grundlage für eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Zum Firmenjubiläum überbringt Dachdeckermeister Lothar Waske, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Cottbus (HWK), die Glückwünsche des südbrandenburgischen Handwerks und eine Urkunde.

24. Handwerkermesse

20 Jahre mit dabei: Tischlerei erhält den Goldenen Specht

Über 270 Aussteller in fünf Messehallen: Die jährliche Handwerkerausstellung öffnete zum 25. Mal ihre Pforten in der Messe Cottbus. Die größte Ausstellung dieser Art in Brandenburg vereint die Vielfalt des Handwerks und bietet den Besuchern umfangreiche Informationen. Zu den Ausstellern gehörte auch die Tischlerei Woidtow, die in diesem Jahr zum 20. Mal dabei war und dafür von der Sparkasse Spree-Neiße den Goldenen Specht erhielt.

"Lehrling des Monats" sorgt täglich für frische Backwaren

Duftendes Brot, ofenfrische Brötchen und leckerer Kuchen – Patrick Schulz aus Lauchhammer bekommt alles gebacken. In der Bäckerei Hartmut Anders, ebenfalls in Lauchhammer, absolviert er derzeit sein drittes Lehrjahr.  Von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus wird Patrick Schulz als erster "Lehrling des Monats" 2015 ausgezeichnet.

Lehrbauhof Großräschen
Profi-Foto-Kliche

Kostenfreie Kurse für Betriebe im Lehrbauhof GroßräschenHWK lädt zum traditionellen Handwerkerfrühstück ein

Sich informieren, Kontakte knüpfen und hinter die Kulissen schauen: Bereits zum vierten Mal bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) den regionalen Betrieben ein ungezwungenes Handwerkerfrühstück im Lehrbauhof Großräschen an.

Frau Selka Mindestlohn Infoveranstaltung

Mindestlohn im Handwerk: Kompaktseminar für Betriebe

Mit dem 1. Januar 2015 ist der gesetzliche Mindestlohn in Kraft getreten. Auch für die südbrandenburgischen Handwerksunternehmen ergeben sich damit neue Pflichten. In allen Branchen sind Arbeitszeiten zumindest für geringfügig Beschäftigte zu dokumentieren. Verstöße gegen Aufzeichnungspflichten können mit Bußgeldern bis zu 30.000 Euro geahndet werden.

Impulsmesse

200 Ausbildungsangebote: Handwerk gibt "IMPULSE"

Zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr gehört derzeit bei vielen Jugendlichen sicher der erfolgreiche Start in eine Ausbildung. Welche beruflichen Chancen im Land Brandenburg bestehen, können Schüler und ihre Eltern zur "IMPULS", der größten brandenburgischen Ausbildungsmesse, herausfinden. In den Cottbuser Messehallen ist auch in diesem Jahr die Handwerkskammer Cottbus (HWK) vertreten, die allein für den Kammerbezirk über 200 Ausbildungsangebote im Gepäck hat.

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Januar