Pressemitteilungen Juni 2016

Marco2811 - Fotolia

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juli

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Vollversammlung November 2011
Profi-Foto-Kliche

Südbrandenburgs Handwerker wählen neue Kammerspitze

Die neu gewählten Mitglieder der Vollversammlung (VV) der Handwerkskammer Cottbus treffen sich zu ihrer ersten Sitzung im Meistersaal am Altmarkt. Dort wählen sie den Präsidenten, die Vizepräsidenten, den Vorstand sowie die Ausschüsse für die nächsten fünf Jahre. Medienvertreter sind zu der Sitzung herzlich eingeladen.

Maurer, Kelle, Stein, Bau, Ausbau, Wasserwaage, Mauer, Ziegel, Lehrling, Meister
Walter Schoenenbroecher

In die Zukunft investieren mit dem Meister im Handwerk

Einen bestehenden Betrieb übernehmen, ein eigenes Unternehmen aufbauen oder innerbetrieblich aufsteigen: Mit der Ausbildung zum Meister erreichen Handwerker die höchste Stufe der beruflichen Kompetenz. Über mögliche Wege und die Finanzierung klären drei Informationsabende im Bezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) auf.

Hexenhaus Tierpark Cottbus

Baufortschritte im Kulturland- Projekt vorgestellt

Die Planung zum sogenannten "Hexenhaus", dem ältesten Gebäude im Tierpark Cottbus, nimmt immer mehr Gestalt an. Bei einem gemeinsamen Ortstermin erläuterten die Vertreter der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und des Tierparks Cottbus die nächsten Schritte und die anstehenden Arbeiten am Gebäude.

Bildungsdialog des Brandenburgischen Handwerks

Bildungsdialog des Brandenburgischen Handwerks

Rund 70 Handwerker aus den Kammerbezirken Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam nahmen am ersten Bildungsdialog in Caputh teil. Sie diskutierten mit Brandenburgs Arbeitsministerin Diana Golze , dem Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Hendrik Fischer und dem stellv. Vorsitzenden des Gewerkschaftsbundes Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach über die künftige Fachkräftesicherung.

Hexenhaus
HWK Cottbus

Vorgestellt: Projektplanung für das neue "Hexenhaus"

Seit März steht es fest: Das sogenannte "Hexenhaus" und ältestes Gebäude des Cottbuser Tierparks ist das Sanierungsobjekt für das Kulturland-Projekt der Handwerkskammer Cottbus (HWK) "Gesellen auf der Walz". Im September werden verschiedene Gewerke das Haus renovieren und geben damit zwei Krallenaffen-Familien ein neues Zuhause. Beim gemeinsamen Ortstermin wird das Projekt mit den anstehenden Arbeiten vorgestellt.

Brandenburg will dich!
www.brandenburg,de

Tag der Ausbildungschance: Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien!

Die Unternehmen in Südbrandenburgs bieten zurzeit viele interessante Ausbildungsplätze an. Ob Industriekauffrau, Mechatroniker, Anlagenmechaniker oder Metallbauer – jeder Jugendliche, der nach der Schule eine Berufsausbildung machen möchte, kann sich jetzt noch bewerben.

Abwasser
jirapong - Fotolia

"Altanschließer": Debatte um Gutachten und Ortsteile - wie geht es weiter?

Mehr als ein halbes Jahr ist vergangen, seit das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zum Kanalanschlussbeitrag für nichtig erklärt hat. Mittlerweile hat die Stadt Cottbus angefangen, Beitragsbescheide aufzuheben und Gelder zurückzuzahlen. Gleichzeitig hat die Diskussion begonnen, wie zukünftig das Abwassersystem finanziert werden soll. Die Handwerkskammer Cottbus lädt zu einer Informationsveranstaltung ein, um interessierte Handwerker und Bürger über die aktuelle Situation zu informieren.

Lehrling des Monats Juni 2016

Mit Begeisterung für Technik zum Lehrling des Monats

Die Funktion von Klima- und Solaranlagen haben es ihm angetan: Alexander Konzack lernt im dritten Lehrjahr Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Nach dem Abitur entschied er sich gegen das Studium und für den Handwerksberuf. Den übt er mit großer Leidenschaft aus.

Praktisch: Fragen zur Lehrstelle per WhatsApp

Künftige Lehrlinge in Südbrandenburg können ihre berufliche Zukunft mit dem Smartphone planen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) stellt dafür ein neues Angebot zur Verfügung. Per WhatsApp können junge Menschen ihre Fragen zu freien Lehrstellen und Berufen direkt an die HWK-Ausbildungsberater schicken.

Medienvertreter
Gerhard Seybert - Fotolia

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juni

Oldtimerausfahrt Alte Spreewaldgurken

Die Welt der Oldtimer in Luckau erleben

Strahlender Lack, offenes Verdeck, der Motor brummt: Für Oldtimer-Fans ist der beginnende Sommer die beste Zeit, um ihre Schmuckstücke wieder aus der Garage zu holen. Eine entspannte Atmosphäre zum Vorführen, Begutachten und Fachsimpeln bietet die Oldtimer-Ausfahrt "Alte Spreewald Gurken" der Handwerkskammer Cottbus (HWK), die Oldtimer-Fahrer und interessierte Zuschauer gleichermaßen anspricht.