Pressemitteilungen November 2015

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Dezember

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Zahlenspiegel 2015
Tischlerei Behrendt

IHK und HWK präsentieren regionale Daten zum Standort Südbrandenburg

Der aktuelle „Zahlenspiegel 2015/2016“ zur Wirtschaftsentwicklung in Südbrandenburg ist ab sofort kostenlos erhältlich. Die gemeinsam von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus und der Handwerkskammer (HWK) Cottbus herausgegebene Broschüre fasst grundlegende Daten und Statistiken zum Standort Südbrandenburg zusammen.

Lehrling des Monats November 2015

Mit Bachelor in der Tasche zum Turbo Maurer-Abschluss

Ein Studium hat Marko Häßlich schon erfolgreich abgeschlossen. Da ihm dabei die Praxis fehlte, startete er zusätzlich eine Maurerlehre bei der Stradower Baugesellschaft GmbH, die er aufgrund seiner guten Leistungen und Vorkenntnisse vorzeitig abschließen wird.

Florian Tresy Frankreich

Sechs französische Jugendliche in Südbrandenburg

Florian Tresy, Auszubildender im Beruf Fleischer, absolviert ab der zweiten Woche seines Aufenthaltes ein Praktikum in der Fleischerei Per Kadach. "Ich wollte noch einmal nach Deutschland, weil ich es enorm wichtig finde und mein Beruf in Frankreich etwas anders ausgerichtet ist."

Handwerkskammer informiert zu Terminen im November

ehrenberg-bilder - fotolia

Beste Berufsaussichten für junge Leute in der Region

Ausbildungssuchende haben in Südbrandenburg sehr gute Chancen auf eine berufliche Zukunft. Der Arbeitsmarkt bietet dem Nachwuchs beste Berufsaussichten, attraktive Ausbildungsstellen und Aufstiegsmöglichkeiten. Zudem suchen regionale Unternehmen zunehmend ausgebildete Fachkräfte. Somit stehen die Chancen auf Ausbildung und Arbeit für junge Leute in Südbrandenburg so gut wie nie zuvor.

Zukunftspreis
Andreas Klaer

Zukunftspreis wird verliehen

Der Zukunftspreis Brandenburg wird am kommenden Freitag im Schloss Neuhardenberg verliehen. Ausgezeichnet werden acht Unternehmen für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Brandenburger Wirtschaftsleben. Außerdem vergibt die Jury einen Sonderpreis. Die Preisverleihung eröffnen wird unter anderem der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke. Die Veranstaltung wird live im Internet unter www.zukunftspreis-brandenburg.de übertragen.