Arbeitssuchende im BTZ

Qualifizierungen für Arbeitssuchende

Rund 20 Arbeitssuchende haben sich im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen über Qualifizierungsmöglichkeiten informiert.

Die Frauen und Männer werden vom Jobcenter Guben des Landkreises Spree-Neiße betreut. Sie besuchten am Mittwoch Werkstätten der Bildungseinrichtung.

Die Handwerkskammer bietet zahlreiche Angebote aus den Bereichen Elektro, Metall, Sanitär-Heizung-Klima, Tischler und Schweißen an. Mithilfe einer Anpassungsqualifizierung kann man zum Beispiel in drei bis vier Monaten in einen Beruf (wieder)einsteigen. Auch Umschulungen sind möglich. Gefördert werden die Maßnahmen über den Bildungsgutschein.

Mehr Informationen dazu und zu den Angeboten gibt es unter www.hwk-cottbus.de/bildungsgutschein

André Schellhase

Weiterbildung, Region Cottbus und Spree-Neiße