Betriebswirt 3
Fotolia - Kzenon

Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge

Allein in Südbrandenburg steht in den nächsten fünf Jahren bei ca. 2.200 kleinen und mittleren Handwerksunternehmen ein Generationswechsel an. Dabei wird oftmals die Zeit unterschätzt einen geeigneten Nachfolger zu finden oder eine Übergabe vorzubereiten, mit ihren zahlreichen betriebswirtschaftlichen, steuerlichen, rechtlichen und psychologischen Aspekten.

Die rechtzeitige Auseinandersetzung mit diesem Thema ist daher das A & O für eine optimale Unternehmensnachfolge. Mit der Nachfolge eng verbunden ist aber auch schon frühzeitig die Vorsorge für den Ernstfall – also die Situation des Ausfalls der Unternehmers. Kein Unternehmen kann ohne entsprechende Vorsorge einen Ausfall der Unternehmensleitung schon von nur vorübergehender Dauer ohne Schaden überstehen.

Hier stehen Ihnen unsere kompetenten und erfahrenen Betriebsberater in allen relevanten Fragestellungen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie u.a. bei folgenden Themen:

- Orientierungsgespräche und Erstberatung für ÜbergeberInnen & NachfolgerInnen
- Unternehmensanalyse und Erstellung eines Unternehmens-Checks
- Bewertung von Anlagen und Ausstattung, Immobilien und Unternehmenswerten
- Entwicklung individueller Maßnahmepläne zur Gestaltung des Übergabeprozesses
- Bundesweite Suche geeigneter Nachfolgekandidaten, Exposé-Erstellung
- Erstellung von Nachfolge- und Finanzierungskonzepten
- Begleitung bei Finanzierungsgesprächen
- Beratung zur sozialen Absicherung
- Beratung zur Notfallplanung
- Beratung zu weiterführenden Maßnahmen zur Stabilisierung des Unternehmens nach der Übernahme

Neben den individuellen Beratungen bieten wir Ihnen zusätzlich Tagesworkshops zu Themen der Finanzierung, Notfallplanung, sozialen Absicherung, Kaufpreisfindung, Mediation, Kommunikation u.v.m. an.

Schauen Sie dazu regelmäßig unter unserer Rubrik Termine nach bzw. lassen Sie sich durch unseren Newsletter informieren.

Kommen Sie auf uns zu. Wir beraten Sie gern.

Logo BMWi
BMWi