Logo Zukunftspreis 2016
www.zukunftspreis-brandenburg.de

Zwei Handwerksbetriebe bekommen Zukunftspreis 2016

Die EMT Media Electrics GmbH aus Lübbenau und die Jende Posamenten Manufaktur aus Forst (Lausitz) haben den Zukunftspreis Brandenburg 2016 gewonnen. Das ist das Ergebnis der Hauptjury, die am 7.Juli die Sieger kürte. Insgesamt hatten sich 78 Unternehmen am Wettbewerb beteiligt.

Die EMT Media Electrics GmbH wurde 2003 gegründet. Die Kernkompetenzen liegen unter anderem im Kabel- und Leitungsbau (Nieder- und Mittelspannung bis 32 kV), der Industriemontage und der allgemeinen Elektroinstallation. Eine Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Großprojekte in den unterschiedlichsten Bereichen in Deutschland und Europa sprechen für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens mit seinen 23 Mitarbeitern.

Die Jende Posamenten Manufaktur beschäftigt vier Mitarbeiter. Sie stellen nach alter und historischer Art unterschiedlichste Posamenten (Schmucktextilien) her. Dazu zählen u.a. Quasten, Borten, Kordeln, Textilkabel, Fransen und vieles mehr. Zu den Kunden zählen u. a. historische Einrichtungen, Restauratoren, Sattler, Polsterer, Inneneinrichter, Theater und auch private Kunden. 1884 wurde die Manufaktur gegründet.

Die Preisträger erhalten neben einem Firmenporträt in den Regionalzeitungen und Kammerzeitschriften je einen Imagefilm, eine hochwertige Stele und eine Urkunde. Der Festakt für die Gewinner findet am 4. November 2016 im Schloss Neuhardenberg statt. Erst an diesem Tag werden die ausführlichen Jurybegründungen veröffentlicht.

Mehr Infors unter www.zukunftspreis-brandenburg.de

Hintergrund:
Ausrichter des Zukunftspreises Brandenburg sind die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern des Landes Brandenburg. Förderer sind die fünf Arbeitsagenturen in Brandenburg, die Deutsche Bank AG, die Versicherungsgruppe ZURICH, die EWE AG und die Bürgschaftsbank Brandenburg, Premiumförderer ist die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi