Uhrmachermeister Joachim Bätcher

Uhrmachermeister aus Königs Wusterhausen feiert Jubiläum100 Jahre im Dienste der korrekten Zeitanzeige

Ein Leben für die Uhren: Joachim Bätcher ist 77 Jahre alt, doch auch im Rentenalter kommt er von seinem Handwerk nicht richtig los. Am 29. Januar besteht sein Unternehmen seit 100 Jahren. Die Jubiläumsurkunde überreicht ihm Elektroinstallateurmeister Gerald Krüger, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft im Landkreis Dahme-Spreewald.

An zwei Tagen in der Woche öffnet Joachim Bätcher seine Uhrmacherwerkstatt, obwohl er das eigentlich nicht müsste. Doch es besteht nach wie vor die Nachfrage nach seiner Handwerkerleistung und so nimmt der 77-Jährige immer wieder neue Reparaturaufträge entgegen. Seit 1964 führt er das Unternehmen, das ursprünglich sein Großvater, Max Bätcher, am 29. Januar 1919 in Berlin-Schöneberg eröffnete. Dieses Datum ist schriftlich belegt.

1944 brannte das Geschäft in der Berliner Pallasstraße nach einem Bombenangriff völlig aus und so zog Max Bätcher auf sein Wochenendgrundstück nach Königs Wusterhausen/Neue Mühle – dem heutigen Sitz des Unternehmens. Joachim Bätcher wuchs bei den Großeltern und damit in der Uhrmacherwerkstatt auf. "Einen alternativen Beruf gab es für mich nicht. Schon als Kind war klar, dass ich die Werkstatt von meinem Großvater übernehmen werde", erinnert sich der Handwerksmeister.

Gelernt hat er das Uhrmacherhandwerk zwischen 1957 und 1960, bevor er 1965 seinen Meisterabschluss gemacht hat. "Zu DDR- Zeiten war ich ein reiner Reparaturbetrieb, Uhren verkaufen durfte ich nicht", erzählt Joachim Bätcher. Mit der Wende stand die Überlegung an, das Unternehmen zu vergrößern und anderweitig auszurichten. Doch der Uhrmachermeister und seine Frau haben sich gegen diesen Schritt entschieden und es bis heute nicht bereut.

Einen Nachfolger hat Joachim Bätcher nicht, sein Sohn hat sich für einen anderen beruflichen Weg entschieden. Mit ihm endet also die 100-jährige Geschichte des Unternehmens, doch wann genau, ist noch offen. "So lange ich Lust habe und die Reparaturen ausführen kann, werde ich meinen Laden weiter öffnen", versichert Joachim Bätcher.

Termin der Übergabe

Dienstag, 29. Januar, 10 Uhr
Seglersteg 6, 15711 Königs Wusterhausen

Hintergrund

Uhrmachermeister Joachim Bätcher führt einen von 35 Uhrmacherbetrieben, die es derzeit noch im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus gibt. Im Landkreis Dahme-Spreewald sind es acht.