Geld Investition Förderung

JTF Veranstaltung 2023 in Cottbus

JTF-Programm startet / Jetzt bei der Handwerkskammer beraten lassenStrukturwandel: Betriebe bekommen EU-Gelder

Ein Konstruktionsfehler der Strukturwandelgesetze gehört der Vergangenheit an. In wenigen Wochen können private Unternehmen eine Förderung beantragen, um die Folgen des Kohleausstieges abzumildern.

Aufruf zum 6. Ideen- und Projektwettbewerb Lausitz

Der 6. Ideen- und Projektwettbewerb im Bundesprogramm „Unternehmen Revier“ zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturentwicklung in der Wirtschaftsregion Lausitz wurde für die Einreichung von Projektskizzen geöffnet.

Strukturwandel Tagebau Braunkohle

Geld für Investitionen / Handwerkskammer unterstützt AntragstellerStrukturwandel: Neue Geschäftsfelder werden gefördert

Der Just Transition Funds (JTF) ist ein neues Instrument der Europäischen Union. Er richtet sich an vom Kohleausstieg betroffene Regionen wie die Lausitz. Dort soll er Unternehmen helfen, den Umbau zur Klimaneutralität zu bewältigen, wie Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach sagt. 786 Millionen Euro stehen für Brandenburg bereit

transformer station isolator Schlagwort(e): hoch, Logo, Energiewende, Stromtrasse, Trasse, Volt, Zaun, Pfeil, stopp, Blitz, Kraft, Strom, Kabel, Symbol, Verbot, Ampere, modern, Sperre, Gefahr, Umwelt, Gitter, Achtung, schwarz, Energie, Hinweis, Zeichen, verboten, Umformer, Spannung, Ingenieur, Kraftwerk, elektrisch, Absperrung, Elektrizit, Umspannwerk, Technologie, gefaehrlich, Hochspannung, Transformator, Ingenieurwesen, transformieren

Wirtschaftskammern aus Cottbus und Dresden zum Kohleausstieg 2030Versorgungssicherheit muss im Mittelpunkt stehen

Mit dem im Koalitionsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP formulierten Idealziel Kohleausstieg 2030 kündigt die künftige Bundesregierung den hart errungenen gesamtgesellschaftlichen Kompromiss zum Strukturwandel auf und erschwert die Planungssicherheit für die betroffenen Unternehmen.

Strukturwandel Tagebau Braunkohle

Handwerkskammern Cottbus und Dresden fordern sinnvolleren Umgang mit den Milliarden aus dem StrukturstärkungsgesetzGeld für Kohleausstieg für Wertschöpfung und Arbeitsplätze nutzen

Gut ein Jahr nach dem Inkrafttreten des Strukturstärkungsgesetzes, das die Strukturhilfen für die vom Ende des Braunkohletagebaus betroffenen Regionen regelt, werden immer mehr Projekte und Vorhaben genannt, die mit den Geldern finanziert werden sollen.

Strukturwandel Tagebau Braunkohle

Werkstätten starten inhaltliche ArbeitStrukturwandel: Land bereitet Mehrheitsbeteiligung in der WRL vor

Die Vorbereitungen zum Einstieg des Landes in die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH (WRL) laufen. Die Umsetzung soll im dritten Quartal 2021 erfolgen. Darüber informierte die Chefin der Staatskanzlei, Ministerin Kathrin Schneider.

Yachtprojekt Strukturwandel Lars Wertenauer

Handwerk baut konkret am Strukturwandel

Die Metall-Form-Technik GmbH (MFT) aus Kolkwitz (Spree-Neiße) baut derzeit einen Metallrumpf für eine Segelyacht. Es ist vorerst nur ein Projekt. Wenn alles perfekt klappt, wird für den Handwerksbetrieb daraus ein neues Geschäftsfeld entstehen.

Braunkohle Sicherheitsbereitschaft KW Jänschwalde Luftaufnahmen

Aufruf an Unternehmen der Wirtschaftsregion LausitzProjektwettbewerb zum Strukturwandel

Im Rahmen des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier“  ist der 4. Projektwettbewerb gestartet. Gesuc ht werden konkrete teilregionale Ansätze und Projekte, die Beiträge zur Strukturentwicklung im Lausitzer Braunkohlerevier leisten.

Strukturwandel Tagebau Braunkohle

Fördergelder stehen bereitLandesrichtlinie zum Strukturstärkungsgesetz tritt in Kraft

Die Förderung von lokalen Projekten in der Lausitz im Zusammenhang mit dem Kohleausstieg kann starten. Dazu tritt jetzt die Förderrichtlinie „Strukturentwicklung zum Lausitzer Braunkohlerevier“ des Landes in Kraft. Der Bund stellt dem Land Brandenburg dafür bis 2038 insgesamt 3,6 Milliarden Euro zur Verfügung.