Cyberkriminalität, IT Kriminalität
shutterstock

Kostenfreie Veranstaltung am 13. September 2018 in Wildau7. IT-Sicherheitstag Mittelstand 2018

Handwerker greifen auf digitale Lösungen zurück, die mit dem Internet verbunden sind. Damit gehen leider auch Sicherheitslücken und Risiken einher. Diese erkennen und Schutzmaßnahmen ergreifen, ist Ziel des IT-Sicherheitstages.

Im vielseitigen thematischen Angebot werden die Organisation von IT-Sicherheit,  technische Gesichtspunkte der IT-Sicherheit sowie Cybercrime und IT-Sicherheit von hochkarätigen Experten erläutert. Dabei dreht sich viel um die digitale Gefahrenabwehr für das Handwerk.

Die Fachkonferenz, die wir gemeinsam mit weiteren Partnern aus Berlin und Brandenburg durchführen, richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Handwerk, der Industrie, dem Handel und an die öffentliche Verwaltung.

Digitalisierung und Sicherheit: Wie hängt das zusammen?

Tatsächlich haben der Übergang zu einer digitalen Wirtschaft und die dann erreichte Digitalisierung deutliche Folgen für die IT-Sicherheit.  Es reicht heute nicht mehr aus,funktionierende Systeme aufzusetzen und zu betreiben. Vielmehr bedingen der Umgang mit Daten und ihr Schutz vor Missbrauch neue, umfassende Konzepte, die auf Informations- und Datensicherheit als notwendigen Bestandteil der digitalen Entwicklung aufbauen.

Was erwartet Sie am 13. September 2018?

Verschaffen Sie sich einen detaillierten Überblick zur aktuellen Bedrohungslage durch Cyberangriffe und Einblicke in aktuelle Angriffsszenarien. Profitieren Sie von praxistauglichen Hinweisen für den vorbeugenden Schutz Ihrer IT-Systeme und informieren Sie sich bei regionalen Anbietern und Know-how-Trägern zu sicheren IT-Lösungen. Sie erhalten wichtige technische und organisatorische Hinweise zur Organisation von IT-Sicherheit, um die Digitalisierungskompetenz aller im Unternehmen Beschäftigten zu optimieren.

Livestream

Wer will, kann die Ereignisse des 7. IT-Sicherheitstages ab 10 Uhr per Livestream mitverfolgen.  Hier geht es zum Stream-Angebot.

Matthias Steinicke

Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement