geld, euro, eurostcke, euroschein, geldscheine, turm, stapel, sule, euros, whrung, sparen, ausgeben, finanzen, finanzierung, euroscheine, gestapelt, gold, silber, ein, zwei, viele, stck, menge, eurostck, bank, wohlstand, reichtum, makro, ersparnis, business, wechseln, wechselkurs, europisch, europa, eu, markt, kaufen, verdienen, mnzen, mnzstapel, mnzgeld, kleingeld, mnze, kosten, wirtschaft, steuer, finanzwirtschaft, geldanlage, gutschein, geschenk
grafikplusfoto - Fotolia

Änderung der Ausbildungsvergütung im Maler- und Lackiererhandwerk

Zwischen dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, des Bundesinnungsverband des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt wurde einer neuer Tarifvertrag am 11.09.2019 abgeschlossen, der mit Wirkung zum 01.09.2019 in Kraft getreten ist und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk wie folgt festgesetzt hat:

Seit  1. September 2019 gilt folgende Ausbildungsvergütung

1. Ausbildungsjahr:              650,00 Euro
2. Ausbildungsjahr:             715,00 Euro
3. Ausbildungsjahr:              880,00 Euro

Weiter informieren Sie darüber, dass es eine weitere Erhöhung der Ausbildungsvergütung ab dem 1. August 2020 gibt.

1. Ausbildungsjahr:              680,00 Euro
2. Ausbildungsjahr:              750,00 Euro
3. Ausbildungsjahr:              915,00 Euro

Diese geänderten Ausbildungsvergütungen gelten für bereits bestehende und neu abzuschließende Ausbildungsverträge für Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk.

Sabine Kurth

Ausbildungsberaterin