Brüder Draebert Motzen Unternehmensnachfolge

Draebert's führen Kfz-Werkstatt weiterAktionswoche Nachfolge vom 11. bis 15. Juni

Rund 25 Prozent der Handwerksbetriebe in Südbrandenburg stehen in den kommenden fünf Jahren vor der Herausforderung, die Nachfolge für ihr Unternehmen zu regeln. Mit einer Aktionswoche geht die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in die Offensive. HWK-Berater beantworten via Telefonhotline (0355 7835-153) Fragen zum Thema.

Gesucht werden Macher, die den Mut haben, einen Betrieb zu übernehmen. So wie die Brüder Rick (33) und Dustin Draebert (26) aus Motzen (Dahme-Spreewald).

Anfang des Jahres übernahmen sie die Kfz-Werkstatt ihres Vaters. Insgesamt dauerte der Nachfolge-Prozess rund fünf Jahre. Die Werkstatt wurde von Beratern der Handwerkskammer bewertet, Gespräche mit Steuerberater und Rechtsanwalt klärten die Rahmenbedingungen. Darüber hinaus wurden natürlich auch die Kunden auf die beiden neuen "Chefs" vorbereitet.

Von Anfang an wuchsen die beiden Brüder in den Betrieb hinein. "Wann immer wir wollten, durften wir in die Werkstatt", erzählt Rick Draebert, der wie sein Bruder Kraftfahrzeugtechniker- sowie Karosserie- und Fahrzeugbauermeister ist. Er selbst hat mit sieben Jahren bereits die erste Naht geschweißt, mit neun fuhr er das erste Mal selbst mit einem Auto. Schon früh stand deshalb für die beiden fest, dass sie die Werkstatt eines Tages übernehmen werden. Unterstützung und starken Rückhalt dafür gaben ihnen ihre Eltern Herta und Detlef Draebert.

19 Mitarbeiter sind im Handwerksunternehmen beschäftigt, drei Lehrlinge werden derzeit ausgebildet. Der 1991 von Detlef Draebert gegründete Betrieb bietet ein breites Leistungsspektrum: Neben Inspektionen und Reparaturen werden die Karosserien instand gesetzt und lackiert. Eine Nische ist die Aufbereitung von Young- und Oldtimern. Mit einem Abschleppservice für alle großen Versicherungen kam unlängst ein neues, großes Geschäftsfeld hinzu.

Im Bild: Rick Draebert (li.) und Dustin Draebert vor ihrer Werkstatt.

Aktionswoche Nachfolge

Eine Woche lang stehen die HWK-Betriebsberater via Telefonhotline (0355 7835-153) zur Verfügung. Sie beantworten Fragen zu Unternehmen, die einen Nachfolger suchen. Darüber hinaus stellen sie unter anderem Unternehmen auf den Prüfstand, bewerten das Betriebsvermögen, suchen den passenden Nachfolger und coachen den neuen Chef. Mehr dazu erfahren Interessierte im Internet unter www.hwk-cottbus.de/macher

Hintergrund

Zum 31. Dezember 2017 haben 2.505 Betriebsinhaber, Geschäftsführer oder Betriebsleiter aus dem Gebiet der Handwerkskammer Cottbus das 60. Lebensjahr vollendet. Der Bedarf an Beratung zur Nachfolge steigt stetig an, er umfasst mittlerweile knapp zwei Drittel der Kapazitäten.

Mehr als die Hälfte der beratenen Unternehmen hatten zum Zeitpunkt des Erstgespräches keinen potenziellen Nachfolger.