Gebäudeenergieberater
Gina Sanders - Fotolia

Handwerkskammer startet mit neuem FortbildungskursAls Gebäudeenergieberater die Energiebilanz im Blick

Die energetische Sanierung von Gebäuden hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Unumgänglich dabei ist eine kompetente Gebäudeenergieberatung, die mittlerweile ein wichtiges Tätigkeitsfeld gerade für Bau- und Ausbaugewerke, aber auch für Architekten, Planer und Ingenieure ist. Meisterbetriebe, die bisher nur Fenster, Heizungen, Bäder oder das Dach reparierten, können so neben der Sanierung eine komplette Beratung anbieten und diese vergütet bekommen.

Voraussetzung dafür ist, dass sich Interessierte in mehr als 240 Stunden zum Gebäudeenergieberater (HWK) weiterbilden lassen. Die bestandene Prüfung berechtigt zur Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste der dena sowie zum Ausstellen von Energieausweisen für Wohngebäude. Zudem können Teilnehmer den Hauseigentümern einen individuellen Sanierungsfahrplan für das Gebäude erstellen.

Mit dem Fachwissen, das im Fortbildungskurs vermittelt wird, erlernen Teilnehmer energetische Bestandsanalysen im Bau und dazugehörige Beratungen durchzuführen. Darüber hinaus können sie nach einer Registrierung bei den entsprechenden Einrichtungen KFW- und BAFA-Förderungen beantragen. 80 Prozent der Beratungskosten sind förderfähig, maximal sind es 1.300 Euro für Ein- oder Zweifamilienhäuser.

Ein großer Bestand an energetisch unzureichend ausgerüsteten Häusern und die Neuaufnahme von Nicht-Wohngebäuden in die Förderpakete der Bundesregierung bieten ein enormes Potenzial für Gebäudeenergieberater. Zudem ist die Fortbildung eine Investition in die eigene Zukunft: Die Gesetzgebung sowie Energieeffizienz-Vorschriften werden Hausbesitzer auch künftig zu Sanierungsmaßnahmen veranlassen.

Hintergrund

In den vergangenen Jahren haben 94 Handwerker die Fortbildung zum Gebäudeenergieberater absolviert. Handwerker können dafür die Bildungsprämie in Höhe von fast 50 Prozent in Anspruch nehmen.

Weiterbildung Gebäudeenergieberater

Ende August startet bei der Handwerkskammer Cottbus ein neuer Fortbildungskurs zum Gebäudeenergieberater (HWK):

Termin:

28. August 2020 bis 27. Februar 2021
(jeweils Freitagnachmittag und samstags, mit Ferien)
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus

Weitere Informationen zur Zielgruppe sowie zu den Inhalten des Kurses finden Interessierte unter folgendem Link: www.hwk-cottbus.de/geb

Doreen Kuba

Berater