Annerkennung und Qualifizierung IQ Netzwerk Beratung
Benjamin Maltry

Anerkennung als Chance: Mobile Beratung für Migranten

Eine gesicherte Arbeitsstelle ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Da in Bezug auf die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse und Qualifizierungen jedoch immer wieder Fragen auftreten, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gemeinsam mit der Bundesagentur und Jobcenter, Beratungstage in vier Landkreisen an.

Eingeladen sind sowohl Menschen mit Migrationshintergrund als auch interessierte Betriebe. Die HWK-Tour ist eine von bundesweit rund 2.000 Aktionen zum 6. Deutschen Diversity-Tag, der für Vielfalt am Arbeitsplatz wirbt. "Ausbildung oder Beschäftigung ist der beste Weg für Integration", sagt Lukasz Kocur, Leiter des Projektes Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Südbrandenburg. "Wir wollen Interessierten die Möglichkeiten im Handwerk, aber auch in anderen Berufsfeldern aufzeigen. Die Perspektiven sind gut: Wer die Voraussetzungen erfüllt, dem stehen viele Türen offen. Bei uns zählt nicht, wo man her kommt, sondern wo man hin will."

Tourenplan des Handwerkermobils:

Landkreis Dahme-Spreewald:
Wann: 11.09.2018 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Parkplatz Kreisverwaltung, Brückenstraße 41, 15711 Königs Wusterhausen
Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus, Agentur für Arbeit Cottbus  und Landkreis Dahme-Spreewald.

Landkreis Elbe-Elster:
Wann: 17.09.2018  von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Marktplatz, Stadtverwaltung, Hauptstraße 12, 04910 Elsterwerda
Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus, Agentur für Arbeit Cottbus und Landkreis Elbe-Elster.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz:
Wann: 20.09.2018 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz-Kreis, Dubinaweg 1, 01968 Senftenberg
Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus, Agentur für Arbeit Cottbus und Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

Landkreis Spree-Neiße:
Wann: 27.09.2018 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Stadtverwaltung Guben, Gasstraße 4, 03172 Guben
Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus, Agentur für Arbeit Cottbus, Jobcenter Spree-Neiße, Landkreis Spree-Neiße und die Stadt Guben.

Wie viele Migranten/Betriebe habt ihr bei der Tour im letzten Jahr beraten?

Lukasz Kocur: Rund 80 Beratungen wurden geleistet.  Viele Bewohner von Asylwohnheimen und Unterkünften wie auch Kursbesucher nutzten die Gelegenheit, um sich beraten zu lassen. Unter den Anwesenden waren erfreulicherweise auch einige Frauen. Dabei ging es unter anderem um die Fragen, wie diese in der Region zu einem Beruf kommen können und unter welchen Voraussetzungen in der Heimat erlernte und ausgeübte  Berufe  anerkannt werden können. Hierzu konnten die Frauen und Männer einige wichtige Informationen mitnehmen.

Was sind die Vorteile von dieser Aktion?

In einem Flächenland wie Brandenburg sichert die mobile Beratung vor Ort kurze Wege, ohne ein Termin machen zu müssen etc.. Die Beratungsstelle kommt zu den Ratsuchenden und nicht umgekehrt.

Vor Ort ist die gebündelte Kompetenz von Agentur für Arbeit Cottbus, Anerkennungsberatung der HWK und Jobcenter. Es ist ein gelungenes Beispiel für ein gut funktionierendes Netzwerk.

Hintergrund:

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA). Mehr Infos:  www.netzwerk-iq.de

Lukasz Kocur

Projektkoordinator