Umweltsiegel Bäckerei Wahl

Inhaberin eines Handwerksbetriebes ausgezeichnetAnett Wahl aus Bestensee ist "Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022"

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gratuliert Anett Wahl (43) aus Bestensee zum Titel „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022“. Die Inhaberin der Bäckerei Konditorei Wahl GmbH in Potsdam von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und Sozialministerin Ursula Nonnemacher im Rahmen des 13. Unternehmerinnen- und Gründerinnentages des Landes Brandenburg (UGT) ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr, dass der Titel in diesem Jahr nach Südbrandenburg kommt. Anett Wahl geht in einer herausfordernden, sich schnell ändernden Branche konsequent ihren Weg“, sagt HWKPräsidentin Corina Reifenstein. „Rund 22 Prozent unserer Handwerksbetriebe werden von Frauen geführt – Tendenz steigend. Das gibt uns Mut und bestärkt uns, auf unserem Weg weiterzumachen“, so die Bauingenieurin. „Wir brauchen in Zukunft noch viele mutige Gründerinnen wie Anett Wahl, die das Risiko nicht scheuen, ein Unternehmen zu gründen oder einen Betrieb zu übernehmen.“

Für mehr als 2.000 Handwerksunternehmen steht in den kommenden fünf Jahren der Generationswechsel und damit eine erfolgreiche Betriebsübergabe an. Brandenburgs beste „Unternehmerin 2022“ Anett Wahl ist Inhaberin der Bäckerei Konditorei Wahl mit mehr als 40 Filialen und über 230 Mitarbeitern. Sie hat alle Abläufe in der Bäckerei von der Pike auf gelernt und den Familienbetrieb 2017 übernommen. Damit führt sie das Lebenswerk ihrer Eltern mit großem Engagement weiter.

Anett Wahl ist es wichtig, neben ihren Produkten auch die Verarbeitungsprozesse kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen. Sie hat ein eigenes Team zur Entwicklung neuer und Optimierung bestehender Produkte etabliert. Und sie setzt auf Digitalisierung – beginnend bei der Personaleinsatzplanung über die Tourenpläne und die GPS-Steuerung des Fuhrparks bis hin zur komplett vernetzten Backstube. Beim internen Bestellwesen nutzt die Unternehmerin ein KI-System, das die Bestellungen kalkuliert und berechnet.

Für den 1. Preis als „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022“ erhält Anett Wahl 3.000 Euro.

Hintergrund zum Wettbewerb

Bewerben konnten sich Unternehmerinnen, die mindestens 25 Prozent der Geschäftsanteile halten und die Geschäftsführungsfunktion innehaben, Kleinstunternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Solo-Unternehmerinnen sowie Existenzgründerinnen, die ihren Geschäftssitz im Land Brandenburg haben. Kriterien für die Jury-Bewertung waren u. a. Unternehmensdarstellung, Nachhaltigkeit und ehrenamtliches Engagement.

Bedingung für die Bewerbung um den Preis „Existenzgründerin des Landes Brandenburg“ war: Die Existenzgründung durfte nicht vor dem 1. Januar 2020 erfolgt sein.

Der Unternehmerinnen- und Gründerinnentag wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg finanziert.

Weitere Informationen sowie Laudationes und Filme über die Wettbewerbssiegerinnen finden Sie (nach der Verleihung) im Internet unter  www.ugt-brandenburg.de