Berufsorientierung Lehrbauhof Großräschen 2022

Unternehmen suchen AuszubildendeAnhaltend hohes Auftragsvolumen im Baugewerbe

Im Mai 2022 stiegen in den Betrieben des Brandenburger Bauhauptgewerbes die Auftragseingänge stark an. Auch Umsatz und Beschäftigtenzahl nahmen leicht zu, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.

Die Betriebe des Brandenburger Bauhauptgewerbes mit 20 und mehr tätigen Personen meldeten 311,3 Millionen Euro baugewerblichen Umsatz. Das sind 5,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Auftragseingänge stiegen indessen um mehr als die Hälfte auf 309,0 Millionen Euro. Vor allem im Hochbau war mit einem Plus von 114,6 Prozent ein deutlicher Auftragsanstieg zu verzeichnen. Der Auftragseingang im Tiefbau stieg um 19,4 Prozent.

Die Zahl der tätigen Personen erhöhte sich leicht um 1,7 Prozent auf 18 602 Personen. Die Entgelte stiegen um 10,6 Prozent auf 66,7 Millionen Euro. Es wurden 2,0 Mill. Arbeitsstunden geleistet. Das sind, je Arbeitstag berechnet, 2,8 Prozent weniger als im Mai 2021.

Die Bauunternehmen in Südbrandenburg suchen noch junge Menschen für eine Ausbildung. Wer jetzt die Chance ergreift, hat gute Perspektiven in einer weitgehend krisensicheren Branche.

Alle freien Lehrstellen finden Sie  hier.