Gruppenbild PLW 2019
Marco Thierbach / Foto Goethe

HWK Cottbus zeichnete erfolgreiche Handwerker und Betriebe ausAusbilder, Betriebswirte, Gesellen: Ehrung der Besten

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat die besten Gesellen aus dem südbrandenburgischen Handwerk ausgezeichnet. Zudem bekamen drei Unternehmen den Ausbildungspreis, acht Betriebswirte wurden geehrt. Die Auszeichnung nahmen HWK-Vizepräsidentin Corina Reifenstein und Wolfgang Roick, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg, vor.

Den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus erhielten Unternehmen, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung von Nachwuchshandwerkern einsetzen. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an die Dörr GmbH aus Lübben, die se.services GmbH aus Schulzendorf und die Lindner Gerüstbau GmbH aus Krieschow.

Die Dörr GmbH aus Lübben wurde 1994 gegründet und bietet im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Solaranlagen Komplettlösungen für Hausbesitzer, ganze Wohnanlagen, Schulen und Sporthallen an. Derzeit arbeiten 34 Mitarbeiter an der Umsetzung von Kundenwünschen. 1995 begann die Dörr GmbH mit der Ausbildung von Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Bereits zwei Jugendliche wurden als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet. Als eine der ersten unterstützten die beiden Geschäftsführer das Modell des Dualen Studiums, das in den vergangenen Jahren vier Lehrlinge erfolgreich beenden konnten. Die Dörr GmbH bietet Schülerpraktika und ist auf Ausbildungsmessen vertreten.

Die se.services GmbH aus Schulzendorf steht für traditionelle Werte, Flexibilität und elektrotechnische Dienstleistungen auf höchstem Niveau. Einen ebenso hohen Stellenwert hat die Ausbildung der eigenen Fachkräfte für die beiden Geschäftsführer. Gestartet sind sie 2008 mit drei Mitarbeitern, heute sind es fast 100. Immer wieder überzeugen Auszubildende mit herausragenden Leistungen. Erst in diesem Jahr erhielt der Syrer Hussain Hamki die Auszeichnung "Lehrling des Monats". Das Unternehmen beteiligt sich an den Zukunftstagen des Landes Brandenburg und nutzt alle Aktivitäten, um Schülern den Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik vorzustellen.

Wie LEGO für Große begründet Geschäftsführer Holger Mylius seine Leidenschaft für den Gerüstbau. 2005 wurde die Lindner Gerüstbau GmbH in Krieschow gegründet und startete sofort mit der Ausbildung. Bisher haben so 14 Lehrlinge ihren Gesellenbrief erhalten. Aktuell werden zwei Fachkräfte für Lagerlogistik, ein Kaufmann für Büromanagement sowie sechs Gerüstbauer ausgebildet. Einer von ihnen ist Mareno Woitow, der 2018 "Lehrling des Monats" und jüngst Deutschlands zweitbester Gerüstbauer wurde. Die Lindner Gerüstbau GmbH engagiert sich in der Berufsorientierung und bietet Schülerpraktika an.

Ausgezeichnet wurden auch acht Betriebswirte des Handwerks. Der Abschluss dieser Weiterbildung – "Geprüfter Betriebswirt (HwO)" – ist mit dem Master-Abschluss einer Universität gleichzusetzen. In diesem Studiengang stehen die betriebswirtschaftlichen Themen im Vordergrund und vermitteln Management-Qualitäten. Betriebswirte im Handwerk sind Führungskräfte, entweder als selbstständige Unternehmer oder als leitende Angestellte im Handwerksbetrieb.

Neben den besten Ausbildungsbetrieben und den erfolgreichen Betriebswirten kamen auch die Nachwuchshandwerker nicht zu kurz. 23 junge Frauen und Männer erzielten nach drei- bzw. dreieinhalbjähriger Ausbildung Top-Ergebnisse beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Fünf von ihnen sicherten sich in ihrer jeweiligen Branche sogar den Landessieg und hatten die Gelegenheit, das Land Brandenburg auf Bundesebene zu vertreten. Besonders erfolgreich waren dabei Mareno Woitow und Niklas Klinkmüller. Der Gerüstbauer erzielte den 2. Platz beim Branchenfinale, der Gebäudereiniger aus Luckau erzielte den 3. Platz.

Michel Havasi

Pressearbeit