Frankreich, Praktikum
Frankreich

Eine schöne Möglichkeit Azubis auf eine andere Art zu Honorieren und zu bindenAuslandspraktikum in Frankreich, Lons le Saunier

Zielland: Frankreich - Lons le Saunier (in der Nähe von Lyon)

Zeitraum:
16.06. - 04.07.2014 deutsche Lehrlinge nach Frankreich
03.11. - 21.11.2014 franz. Lehrlinge in Deutschland

Dauer: 3 Wochen

Vakante Berufsgruppen: Bäcker, Konditor, Fleischer, Friseur, Kfz-Mechatronik, Gastronomie

Maximale Teilnehmerzahl: 8

Ein Auslandspraktikum während der Ausbildung – andere Sprache, neue Leute, tolle Erfahrungen, neue Chancen!

Wir bieten den Auszubildenden während der Ausbildung die Möglichkeit, weltweit
Berufserfahrung zu sammeln und fremde Arbeitswelten und Kulturen hautnah zu erleben. Unsere Austauschprogramme dienen der Verbesserung der fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenz sowie der Erhöhung der eigenen Qualifikation. Die Maßnahme wird als Bestandteil der Ausbildung anerkannt und endet mit der Ausgabe des "Europass Mobilität" als Nachweis der erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Der Austausch beruht auf dem Gegenseitigkeitsprinzip. Das heißt, die deutschen Azubis die nach Frankreich fahren, lernen im Idealfall ihren französischen Tandempartner schon während des Aufenthalts in Frankreich kennen und arbeiten während dieser Zeit schon gemeinsam in dem französischen Ausbildungsbetrieb. Ein Wiedersehen erfolgt dann in Deutschland.

Inklusiv-Leistungen:

• Sprachkurs Französisch
  • Praktikum im französischen Betrieb
  • Unterkunft und Vollverpflegung (u.a. Gastfamilien)
  • Freizeitprogramm / Ausflüge
  • Betreuung durch Sprachbegleiter, Oberstufenzentrum, Handwerkskammer
  • Hin- und Rücktransfer im Reisebus
  • Europass Mobilität

Unkostenbeitrag: 250 EUR je Teilnehmer

Ihr Ansprechpartner bei Interesse an Auslandspraktika:

René Grund
Handwerkskammer Cottbus