Materialauswahl Marco Schaal

Außenwirtschaft

Mit der Außenwirtschaftsberatung begleiten wir unsere Mitgliedsbetriebe beim Aufbau und der Entwicklung des Auslandsgeschäfts. Über uns erhalten Sie umfängliche Informationen zu Ihrem Zielmarkt. Wir bringen Sie mit den für Sie wichtigen Ansprechpartnern und Institutionen in dem jeweiligen Zielland zusammen.

Wir beraten Sie individuell zu Ihrem persönlichen Auslandsauftritt und ermitteln dabei, gestützt auf das bundesweite Netzwerk der Handwerkskammern, auch die Rahmenbedingungen in ungewöhnlicheren Regionen der Welt. Hierzu kommen wir Sie gern in Ihrem Unternehmen besuchen.

Unser Beratungsangebot umfasst:

• Informationen zu Marktchancen und Marktbedingungen im jeweiligen Zielland
  • Recherche und Vermittlung von ausländischen Kooperationspartnern, Ansprechpartnern und Institutionen
  • Niederlassungsgründung im Ausland
  • Werk- und Dienstleistungserbringung im Ausland
  • Förderprogramme

Länderinformationen

Da sich die Bestimmungen zur beruflichen Einreise und zur geschäftlichen Tätigkeit in den europäischen Staaten täglich ändern, melden Sie sich als Handwerksbetrieb vor Beginn einer geschäftlichen Auslandstätigkeit am besten telefonisch bei unserer Außenwirtschaftsberaterin Heike Dettmann.

Onlineportal

Neues Außenwirtschaftsportal für Berlin - Brandenburg: Mit dem neuen Portal bündeln Berlin und Brandenburg weiter ihre Kräfte, um länderübergreifend die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in der Hauptstadtregion zu stärken. Der neue Web-Auftritt ist ein gemeinsames Angebot der Wirtschaftsförderungen in Brandenburg und Berlin.

Auf  www.aussenwirtschaft-bb.de werden die Nutzer alle einschlägigen Termine zur Außenwirtschaft in der Hauptstadtregion finden und sich anmelden können. Sie werden in einem Wissensspeicher Antworten zu allen wichtigen Fragen rund um Auslandsmärkte, Zoll, Finanzierung, Förderung, Lieferketten, Zahlungsverkehr und andere Themen finden. Zudem werden konkrete Ansprechpartner aufgelistet, die einem in diesen und vielen anderen Fragen weiterhelfen.

Heike Dettmann

Betriebsberaterin (Außenstelle Königs Wusterhausen)

dettmann--at--hwk-cottbus.de

Logo Bundeswirtschaftsministerium ab 2021