Fachwirt

Gleichwertige Abschlüsse im Handwerk wie im HochschulstudiumBachelor Professional für Meister und Fachwirt

Der Beginn des neuen Jahres ist der perfekte Zeitpunkt, um auch beruflich einen Schritt weiterzugehen! Alle Handwerker, die den Meisterabschluss anstreben oder eine Fortbildung zum geprüften kaufmännischen Fachwirt nach Handwerksordnung absolvieren, dürfen sich künftig zusätzlich "Bachelor Professional" nennen. Interessenten erhalten alles Wissenswerte in den Infoveranstaltungen der Handwerkskammer Cottbus (HWK), die im Januar virtuell stattfinden.

"Die neue Abschlussbezeichnung ist eine Anerkennung des hohen Leistungs- niveaus in diesen Berufen und zugleich ein wichtiger Beitrag, um die Attraktivität der Höheren Berufsbildung auszubauen", erklärt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus. "Künftig können Absolventen der Fortbildung zum geprüften kaufmännischen Fachwirt nach Handwerksordnung den Titel Bachelor Professional tragen. Allen Handwerksmeistern wird bereits seit 1. Januar 2020 zusätzlich der Titel Bachelor Professional verliehen." Ende 2020 waren es 156 Handwerksmeister, die diesen Abschluss erzielt haben und den Titel führen dürfen.

Termine:

Donnerstag, 14. Januar, 18 bis 19 Uhr
Online-Seminar: Kaufmännischer Fachwirt oder Betriebswirt nach Handwerksordnung?
www.hwk-cottbus.de/aufstieg

Dienstag, 19. Januar, 18 bis 20 Uhr
Online-Veranstaltung: Den nächsten Karriereschritt im Blick – Meister im Handwerk/Bachelor Professional
www.hwk-cottbus.de/meister