Tischler_head

Präsentation der Abschlussarbeiten auf Schloss BranitzBeeindruckende Meisterstücke aus dem Tischlerhandwerk

Insgesamt sechs Handwerker - zwei Tischlerinnen und vier Tischler - nutzten von Oktober 2021 bis Mai 2022 den Tischler Meisterschule Vollzeitkurs bei der Handwerkskammer Cottbus, um sich als Tischlermeister zu qualifizieren. Mit den Meisterstücken präsentierten sie der Öffentlichkeit ihre ansprechenden Abschlussarbeiten im passenden Ambiente von Schloss Branitz. Von Sideboard und Anrichte über Hängesideboard, Lowboard oder Haustür mit Oberlicht bis hin zum Schreibtisch und Bett - Jedes dieser sechs Meisterprüfungsobjekte beruht auf einem Kundenauftrag, der von den Meisterschülern im Tischlerhandwerk umgesetzt wurde. Das jeweilige Ergebnis vereint handwerkliches Können und planerische Fähigkeiten. Die künftigen Tischlermeister kommen aus den Bundesländern Sachsen, Brandenburg und Hamburg.

"Das Meisterstück ist der krönende Abschluss der Meisterausbildung und präsentiert das höchste Qualitätsniveau im Möbel- und Bauelementebau. Es sollten hochwertige Materialien verwendet werden. Besonderer Wert wird auf traditionelle Arbeitstechniken und altbewährte Holzverbindungen, wie zum Beispiel gestemmte Zapfenverbindungen, gelegt. Zuvor ist ein Umsetzungskonzept einschließlich einer Zeit- und Materialbedarfsplanung zu erarbeiten. Mit einer Dokumentation gibt der Meisterschüler Einblick in den gesamten Fertigungsprozess", berichtet Bau- und Möbeltischlermeister Guntram Bialas, Mitglied des Meisterprüfungsausschusses, über die Anforderungen.

Meisterstücke

Kommode_S_Maria_Viehweger

Kommode mit Schreibtischfunktion

Sarah-Maria Viehweger, Hamburg

Anrichte_Christin_Egbers

Anrichte aus Nussbaum und Ahorn

Christin Egbers, Frankfurt (Oder)

Außentür

Außentür mit Oberlicht und Zunftzeichen

Johannes Tibbe, Zittau

Bett_Almduseln_Sebastian_Tischer_Jurischk

Bett „Almduseln“

Sebastian Tischer-Jurischk, Cottbus

Hannes Eckardt

Sideboard in Erle/Nussbaum

Hannes Eckardt, Lauchhammer

Sideboard_Alexander_Ermakov

Sideboard

Alexander Ermakov, Herzberg (Elster)

Tischler Meisterschule in Cottbus

Kleine Lehrgangsgruppen, höchste Lehrgangsqualität. Jährlich starten wir unsere Tischler Meisterklasse mit bundesweitem Zuspruch. Der nächste Start ist der 01. Dezember 2022.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin