neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

HWK Cottbus mit zwei Aktionen beim Zukunftstag Brandenburg"Berufe checken" in Cottbus und Großräschen

Am 26. April sind alle Schüler im Land Brandenburg eingeladen, verschiedenste Berufe zu testen. Der Zukunftstag bietet ihnen die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken und herauszufinden, welche Talente in jedem Einzelnen stecken. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gibt mit zwei Aktionen in Cottbus und Großräschen Einblicke in das Handwerk.

9 bis 13 Uhr,
Lehrbauhof Großräschen, Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983 Großräschen

Geschickte Hände, Fantasie und ein Blick für Farben? Zehn Schüler der 8. Klasse der Oberschule Calau testen am Zukunftstag in zwei Werkstätten des Lehrbauhofs Großräschen, ob sie lieber mit Holz oder Farbe arbeiten möchten.

10 bis 12 Uhr,
Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

Im Handwerk stehen über 130 verschiedene Berufe zur Auswahl. Den richtigen zu finden, ist dabei gar nicht so einfach. Ist man eher Einzelkämpfer oder Teamplayer? Möchte ich lieber drinnen oder doch an der frischen Luft arbeiten? Bin ich eher technisch versiert oder künstlerisch begabt? Mithilfe des "Berufecheckers" lassen sich diese Fragen beantworten und so eine erste Auswahl treffen. Für die entsprechende Aktion in der Handwerkskammer haben sich bereits Schüler der Paul-Werner-Oberschule angemeldet.

Ob Praktikum vor der Ausbildung, Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk oder Duales Studium – bei beiden Aktionen zum Zukunftstag erhalten die Schüler einen Überblick zu allen Möglichkeiten, die sich im Handwerk bieten.

Termin:

Zukunftstag Brandenburg
Donnerstag, 26. April 2018

Hintergrund

Der Zukunftstag Brandenburg findet bereits zum 16. Mal statt und richtet sich an Mädchen und Jungen im Land Brandenburg. Die Idee dahinter ist, den Jugendlichen an diesem Tag die Möglichkeit zur Berufs- und Studienorientierung zu geben. Am Aktionstag nehmen zahlreiche Unternehmen aus allen Branchen teil und lassen die Schüler hinter die Kulissen blicken.

www.zukunftstagbrandenburg.de