Berufliches Gymnasium Plus Handwerk

Berufliches Gymnasium Plus Handwerk gewinnt an Zuspruch

Mit dem neuen Schuljahr sind auch die letzten beiden südbrandenburgischen Oberstufenzentren in Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz in das Projekt „Berufliches Gymnasium Plus Handwerk“ eingestiegen. Vor einem Jahr startete die Handwerkskammer Cottbus gemeinsam mit dem Bildungsministerium das neue Angebot.

Rund 100 Schüler nehmen derzeit daran teil. Auf dem Weg zum Abitur erwerben sie bereits Teilwissen in Betriebswirtschaft und Pädagogik für die Meisterprüfung. Zusätzlich erhalten sie während des Praktikums Einblicke in Strukturen und Abläufe eines Handwerksbetriebes. Sie lernen Unternehmer kennen, die sie nach dem Abitur ausbilden und ihnen eine Perspektive in der Führungsetage bieten. Im Bild sind Schüler der 11. Klasse vom Oberstufenzentrum Elbe-Elster in Falkenberg, die sich für das Projekt interessieren.