Knut Morgner Haustechnik Landesausbildungspreis 2020

Handwerksbetrieb aus Schönwalde erhält höchste Auszeichnung Bester Ausbildungsbetrieb im Land: Morgner Haustechnik

Ob Zusatzqualifikationen, Lernunterstützung oder Hilfe beim Erlangen des Führerscheins: Das Unternehmen Morgner Haustechnik aus Schönwalde unterstützt die Auszubildenden mit voller Kraft und erhält dafür den Brandenburgischen Ausbildungspreis 2020. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgte die diesjährige Preisverleihung virtuell.

Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK), überbrachte Glückwünsche des südbrandenburgischen Handwerks an Knut Morgner, Inhaber des Unternehmens Morgner Haustechnik. Der Handwerksbetrieb hatte den Landesausbildungspreis als Paket und mit virtueller Grußbotschaft erhalten.

"Unser Preisträger zeigt deutlich in seinem Handeln und im Umgang mit jungen Menschen, dass es wichtig ist, sie an die Hand zu nehmen und abzuholen. So beteiligt sich das Unternehmen aktiv auf Messen, an Zukunftstagen und Bewerbungstrainings – und das mit Erfolg. Aus diesen ersten Kontakten werden nicht selten Praktikumsstellen, aus denen wiederum später Ausbildungsverhältnisse entstehen", begründete Knut Deutscher die Entscheidung.

Das Unternehmen Morgner Haustechnik besteht seit 1956 und wird bereits in der dritten Generation geführt. Neben den Auszubildenden gehören 13 Mitarbeiter zum Team. Kontinuierlich werden Lehrlinge ausgebildet, gegenwärtig sind es zwei im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Außergewöhnliches Engagement wie Sponsoring oder ehrenamtliche Tätigkeiten zeigen, wie ambitioniert sich Knut Morgner für den Nachwuchs und die Gemeinschaft einsetzt. Er bietet seinen Auszubildenden Unterstützung, über den Standard hinaus – ob im Erlangen von Zusatzqualifikationen oder dem Durchführen eigenständiger Projekte. "Alle Azubis werden hier motiviert. Wer Lernunterstützung braucht, bekommt sie. Dazu werden sie auch übertariflich bezahlt. Das ist nicht selbstverständlich", erläutert Knut Deutscher die Ehrung.

Der 46-jährige Betriebsinhaber Knut Morgner bietet auch geflüchteten jungen Menschen eine Perspektive. Zwei Syrer absolvierten eine Helferausbildung und werden nun zur Fachkraft qualifiziert. Ziel ist es, dass die jungen Männer im Jahr 2023 ihre Ausbildung erfolgreich beenden.

Knut Morgner Haustechnik Landesausbildungspreis 2020

Michel Havasi