Ausbildungspreis Handwerkskammer 2022
goodluz / shutterstock

Ausbildungspreis 2022

35 Unternehmen haben sich für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus beworben. Das ist ein gutes Interesse für das neue Format. In den kommenden zwei Monaten gehen die Ausbildungsberater zu den Unternehmen, die sich beworben haben und führen ein Interview. Dabei werden die Bewerbungsinhalte aufgenommen.

Vergeben werden attraktive Preise und erstmals auch ein Siegel. Neu ist die Vergabe von zwei Sonderpreisen. Eine fachkundige Jury wird die Preisträger ermitteln. Im November 2022 sollen die Gewinner in den jeweiligen Kategorien gekürt werden.

Zum Wettbewerb

Ausbildungswissen vermitteln, handwerkliche Talente der Azubis erkennen und mit Kompetenz gezielt fördern - das ist das Erfolgsrezept in der Fachkräftesicherung. 860 Ausbildungsbetriebe des Kammerbezirkes stellen sich aktuell der Herausforderung und bilden Azubis aus. Mit dem „Ausbildungspreis“ verbunden ist:

• die öffentliche Würdigung der Ausbildungsleistung - ein Imagegewinn
  • ein Beitrag zur Steigerung betrieblicher Ausbildungsqualität
  • die Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung und –sicherung.

Logo Ausbildungspreis 2022

Zum Wettbewerb

Insgesamt werden fünf Preise vergeben.

Kategorie 1:   bis zu 5 Mitarbeiter
Kategorie 2:    6 bis 30 Mitarbeiter
Kategorie 3:   über 30 Mitarbeiter

Sonderpreis:   Gekürt wird ein langjährig engagierter, innovativer Ausbildungsbetrieb.
Lebenswerk:   Hierbei wird eine Person gewürdigt, die sich besonders für den Handwerkernachwuchs engagiert.

Hinweise zum Einsatz des Logos

Gewinner aus 2021

Elektro Natusch
1990 gegründet, ist der Betrieb von Elektrotechnikermeister Matthias Natusch kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile ziehen 25 Mitarbeiter an einem Strang - auch bei der Berufsausbildung. Die Begeisterung der Lehrlinge zeugt davon, dass hier Ausbildung fundiert und engagiert durchgeführt wird. Die Sicherheit, vom Betrieb übernommen zu werden, spielt darüber hinaus eine große Rolle. Das Unternehmen stellt regelmäßig Praktikumsplätze bereit und macht die Leistungsvielfalt damit praxisorientiert erlebbar.

Elektro Natusch Ausbildungspreis 2021

Bauunternehmen Lehmann
Seit über 40 Jahren ist der von Friedrich Georg Lehmann gegründete Betrieb als Spezialist für den Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern weit über die Region bekannt. Seit 1991 bildet das Unternehmen kontinuierlich Lehrlinge aus. Das Engagement von Christof Lehmann, der den Betrieb 2015 übernommen hat, für die Angestellten und die Auszubildenden ist sehr vielfältig. Er sucht bewusst Lehrlinge aus der Region, um sie vor Ort zu halten, und zahlt ihnen zusätzlich eine leistungsorientierte Prämie. Der Erfolg gibt ihm recht: Im August 2021 begannen vier Maurerlehrlinge ihre Ausbildung im Betrieb.

Bau Lehmann Ausbildungspreis 2021

Friseurbetrieb Vivo Cabello Marcus Schiela
Seit 1931 wird in Lübben das Friseurhandwerk unter dem Motto "Vivo Cabello" gelebt. Die immer wieder neu aufkommenden Trends machen die Handwerkskunst aus, die Friseurmeister Marcus Schiela in der mittlerweile vierten Generation ausübt. Trotz Corona-Pandemie, die gerade die Friseursalons besonders hart getroffen hat, ließ der Betriebsinhaber nicht nach und führte auch die Ausbildung fort. Sein handwerkliches Know-how, die professionelle Beratung, die Unterstützung während der gesamten Ausbildung - davon profitieren die Lehrlinge und schätzen dies sehr.

Vivo Cabello Ausbildungspreis 2021

Hintergrund

Seit 2000 zeichnet die Handwerkskammer Cottbus vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus. Mehr als 70 Unternehmen wurden seitdem geehrt.