Bildungsstätten Handwerkskammer Cottbus

Kurse verschoben / Beratung für Unternehmen steht im Vordergrund Bildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus ab Mittwoch geschlossen

Aufgrund der Corona-Krise wird entsprechend der für den Bereich der Schulen getroffenen Festlegungen der brandenburgischen Staatskanzlei der Lehrgangsbetrieb an den beiden Aus- und Weiterbildungsstandorten der Handwerkskammer Cottbus von Mittwoch an, 18. März 2020, bis vorerst zum 19. April 2020 überwiegend eingestellt.

Das betrifft den gesamten Bereich der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung und sehr viele Weiterbildungsaktivitäten im Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Cottbus-Gallinchen sowie im Lehrbauhof in Großräschen. Darüber hinaus werden alle Workshops und Seminare in diesem Zeitraum, die am Altmarkt 17 in Cottbus stattfinden sollten, verschoben. Neue Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bereits terminierte Prüfungen, bei denen nur wenige Menschen anwesend sind und an deren Durchführung die Teilnehmer überwiegend ein erhebliches Interesse haben, finden statt.

Hinweis für Lehrlinge: Für betroffene Auszubildende besteht weiter – sofern für sie keine Quarantäne angeordnet wurde – Anwesenheitspflicht im Ausbildungsbetrieb.

Das Beratungsangebot für die Mitgliedsbetriebe ist von der Schließung der Bildungsstätten nicht betroffen. „Unsere Mitarbeiter stehen allen Handwerksbetrieben zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und zu Fragen der Ausbildung weiterhin zur Verfügung. Allerdings werden die persönlichen Kontakte soweit wie nötig reduziert“, sagt HWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher. „Wir folgen damit den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und der Landesregierung.“

Alle weiteren News für das südbrandenburgische Handwerk gibt es unter: www.hwk-cottbus.de/news

Telefon Zentrale: 0355 7835-444

Alle Informationen, Hilfeleistungen für Betriebe, finanzielle Unterstützung durch Land und Bund für Unternehmen usw. haben wir im Internet zusammengefasst: www.hwk-cottbus.de/corona

Betriebswirtschaftliche Beratung:

Bild Herr Günther

Nils Günther

Betriebsberater

guenther--at--hwk-cottbus.de

Bild Anja Kappa

Anja Kappa

Betriebsberaterin

kappa--at--hwk-cottbus.de