Zimmerermeister Wilfried Golze

Bühne frei für 392 junge und silberne Handwerksmeister

Für das südbrandenburgische Handwerk steht der Höhepunkt an. Am 20. September wird der „Tag des Meisters“ in der Cottbuser Stadthalle gefeiert. Viele der insgesamt 168 Jungmeister des Jahrgangs 2018/2019 und der 224 silbernen Meister, die vor 25 Jahren ihren Titel erworben haben, werden dann auf der Bühne von der Handwerkskammer Cottbus geehrt. Die Vielfalt ist enorm. Handwerker aus 39 verschiedenen Berufen von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer werden ausgezeichnet.

Die Jungmeister erhalten ihr Zeugnis als Ausweis für ihre fachliche und unternehmerische Qualifikation. „Darauf basiert unsere künftige Wirtschaftsstärke, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit“, begründet Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus. „Wir sind stolz auf ihren Mut zum Unternehmertum.“

Handwerksmeister aus Leidenschaft

Wilfried Golze aus Luckau ist bereits seit 25 Jahren Zimmerermeister aus Leidenschaft. „Mit der Wende konnte ich endlich den Meister im Handwerk machen. Den habe ich berufsbegleitend absolviert, denn nicht arbeiten zu gehen und Vollzeit zu studieren konnte ich mir nicht leisten – ich hatte damals schon Familie“, berichtet der Zimmerermeister. Den Eintritt in die Selbstständigkeit hat Wilfried Golze als „Sprung ins kalte Wasser“ in Erinnerung: „Für den Aufbau meines Betriebes nutzte ich einen privaten Kredit meiner Westberliner Tante, den ich später mit Zinsen zurückzahlte.“

Über Kundschaft musste sich der Zimmerermeister von Anfang an keine Sorgen machen. „Die Menschen in der Umgebung kannten mich schon aus früheren Jahren. Meine Devise war immer, nur um den Kirchturm herum tätig zu werden. In den vergangenen 25 Jahren gab es nicht eine Woche, in der ich ohne Auftrag war. Die Frage ist häufig eher, was ich zuerst erledige. Ich würde in keinem anderen Beruf arbeiten wollen“, resümiert der Silberne Meister.

Tag des Meisters
Freitag, 20. September, 17 Uhr
Stadthalle Cottbus
Berliner Platz 6, 03046 Cottbus

Hintergrund

Der „Tag des Meisters“ geht in seine 28. Auflage. Es ist der Höhepunkt im südbrandenburgischen Handwerkerjahr. Seit 1990 haben mehr als 7.600 Frauen und Männer die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Cottbus erfolgreich abgelegt.

Für magische Momente während der Veranstaltung sorgt Simon Pierro mithilfe seines iPads. Mit seinen Vorführungen auf YouTube begeistert er ein Millionenpublikum.

Alle Infos:
www.hwk-cottbus.de/meisterfeier2019