Ausbildungs Ass 2018 für Bauunternehmen Ralf Jurrack
WJD/Inga Kjer/photothek.net

Bundesweiter Ausbildungspreis geht nach Schwielochsee

Das Bauunternehmen Ralf Jurrack aus Schwielochsee wurde mit dem Ausbildungs-Ass ausgezeichnet. Damit zeichnen die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks herausragendes Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben aus.

Jurybegründung

Hier ist Ausbildung Chefsache. Denn der Inhaber des Betriebs kümmert sich persönlich um die Azubis und das passende Ausbildungskonzept. Das sichert eine individuelle Anpassung der Ausbildung an den jeweiligen Mitarbeiter. Ganz gleich, ob es dabei um die Unterkunft in der Nähe des Betriebs geht oder um die Wohnheimkosten für die schulische Ausbildung in der entfernen Berufsschule in Cottbus.

Doch vor allem: Das Bauunternehmen scheute sich nicht, einen Schwerbehinderten in Bezug auf Gehör und Sprache als Auszubildenden einzustellen und zum erfolgreichen Gesellenabschluss zu bringen. Das Bauunternehmen Ralf Jurrack aus Schwielochsee in Brandenburg zeigt, dass auch kleine Betriebe in strukturschwachen Regionen hervorragende Ausbildungskonzepte praktizieren, leben und anbieten können.

Und: Das Bauunternehmen mit elf Maurern zeigt, dass die Inklusion von Schwerbehinderten auch auf dem Bau gelingen kann. Das hat die Jury überzeugt.

Zum Preis

Das Ausbildungs-Ass ist von der INTER Versicherungsgruppe mit 16.000 Euro dotiert. Insgesamt haben sich 143 Unternehmen und Initiativen für den Preis beworben.

Seit 22 Jahren vergeben die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks gemeinsam mit der INTER Versicherungsgruppe das „Ausbildungs-Ass“. Schirmherr des Preises ist 2018 Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.