Dachdecker Meisterschule
KarepaStock_shutterstock

Die Dachdecker Meisterschule in GroßräschenDachdecker Meisterschule - Meisterausbildung in Vollzeit oder Teilzeit

Dachdeckermeister als Führungskraft

Absolventen der Dachdecker Meisterausbildung kalkulieren für eine fristgerechte Erfüllung der Aufträge vorab den Bedarf an notwendigen Personal, Materialien, Maschinen und Gerüsten und sorgen dafür, dass diese dann auch planmäßig zur Verfügung stehen. In der Dachdecker Meisterschule erlangen Sie Know-How, um die Abläufe auf der Baustelle zu planen und die Arbeiten zu überwachen. Bei der Kontrolle der fachgerechten Ausführung von Eindeckungs-, Abdichtungs- und Fassadenarbeiten haben Dachdeckermeister stets die rechtlichen Vorschriften im Blick. Ein Meister im Dachdeckerhandwerk unterstützt Mitarbeiter und legt, bei fachlich schwierigen und anspruchsvollen Aufträgen, natürlich selbst Hand an.

Dachdeckermeister als Betriebsleiter

Die Auswahl der passenden Dacheindeckung ist für den Kunden oft überwältigend. Als Dachdeckermeister beraten Sie den Kunden über die große Vielfalt an Materialien. Dachfenster einbauen sowie die Sanierung von Flachdächern gehören ebenso zum Fachgebiet der Meister im Dachdeckerhandwerk. Passgenau erstellen diese ein Angebot über die gewünschten Leistungen. Die Berechnung einer schwierigen Flächenkonstruktion sowie die der Dach- und Wandflächen, wie auch nach selbst vermessenem Aufmaß erstellte Entwurfszeichnungen, gehören dazu. Im Zuge der Energiesparverordnung werden Inhalte in der Dachdecker Meisterausbildung dahingehend angepasst, so dass Absolventen die Kompetenz erlangen, Kunden bzgl. Kosten, Förderung und Funktionalität beraten können.

Dachdeckermeister als Ausbilder

Mit Ihren theoretischen wie praktischen Erfahrungen als Dachdecker und dem Abschluss der Meisterschule im Dachdeckerhandwerk sind Sie für die betriebliche Ausbildung des Handwerksnachwuchses verantwortlich. Neben den rechtlichen und pädagogischen Regeln unterstützen Sie die Auszubildenden mit Ihrem fachlichen Know-How.

Inhalte der Meisterausbildung für Dachdecker

Inhalte Teil 1 der Meisterschule (404 Stunden)

• Schieferdeckungen und analoge Dacheindeckungen
  • Dachzeigeldeckungen
  • Außenwandbekleidungen
  • Dachabdichtungen
  • Bauwerksabdichtungen
  • Gerüstbau
  • Blecharbeiten

Inhalte Teil 2 der Meisterschule (575 Stunden)

Abdichtungs-, Wand- und Dachtechnik

• Personalwesen und Kooperation
  • Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Umweltschutz

Optionale Vorbereitungskurse

Mathematik für Meisterschüler (Vorbereitungskurs)
  • 16 Unterrichtsstunden
  • Montag und Dienstag von 08.00 - 15.15 Uhr
    (Königs Wusterhausen und/oder online)
  • 179,- Euro (inkl. Verpflegung) und Teilnahmebescheinigung

Prüfen Sie Ihre Mathematikkenntnisse mit unseren Probeaufgaben "Mathematik für Meisterschüler"

Word und Excel für Meisterschüler (Vorbereitungskurs)
  • 16 Unterrichtsstunden
  • Mittwoch und Donnerstag von 08.00 - 15.00 Uhr in Großräschen
  • 199,- Euro (inkl. Verpflegung) und Teilnahmebestätigung

In diesem Vorschaltkurs erlernen Sie alle nötigen Kenntnisse, welche Sie für das erfolgreiche Bestehen der Meisterschule benötigen.

Wie lange dauert und was kostet die Dachdecker Meisterausbildung?

Insgesamt umfasst die Teilzeit- oder Vollzeit-Meisterausbildung für Dachdecker (Teil I-II) 979 Stunden und die Kosten für die Meisterschule Teil I & II betragen 7.460,- EURO (zzgl. der Prüfungsgebühren für Dachdeckermeister).

Informationen zum Meister-BAföG (75% Ersparnis!)

Teilzeitvariante:

freitags von 15 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 15 Uhr

Vollzeitvariante:

montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr

NEU-Bearbeitet_TAFEL-BAFÖG-JENNY

Wo findet die Meisterschule im Dachdeckerhandwerk statt?

Die Dachdecker Meistervorbereitungskurse können in Großräschen absolviert werden

Warum Jetzt?

Tipp:

Wir führen in regelmäßigen Abständen Infoabende zur Meisterschule durch. Dort werden alle offenen Fragen in angenehmer Atmosphäre beantwortet um den Wunsch, den Meistertitel zu erlangen, weiter zu untersetzen.

Termine, Orte und Inhalte finden Sie hier

Scharf Ina HWK Cottbus