Die Nachfolge jetzt anpacken

Rund 50 Unternehmern informierten sich in Cottbus zum Thema Unternehmensnachfolge. Die Deutsche Bank hatte gemeinsam mit den Wirtschaftskammern und der Bürgschaftsbank Brandenburg eingeladen.

In Südbrandenburg suchen in den nächsten fünf Jahren über 2.500 Betriebsinhaber einen Nachfolge. Selten stehen Familienmitglieder zur Übernahme zur Verfügung.  Gesucht werden Führungspersönlichkeiten, Macher und Menschen, die das Risiko nicht scheuen und ein gut etabliertes Unternehmen mit festem Kundenstamm übernehmen möchten. Besonders interessant sind die Branchen Elektro und Metall sowie Bau- und Ausbau aber auch Nahrungsmittel.

Wie kann die Handwerkskammer Cottbus bei der Übergabe helfen?

Die HWK begleitet professionell die Nachfolge. Die Unternehmensberater stellen dazu das Unternehmen auf den Prüfstand, bewerten als Experten das Betriebsvermögen, suchen den passenden Nachfolger, der fachlich und persönlich qualifiziert ist, coachen den neuen Chef und begleiten ihn auf dem Weg und noch vieles mehr. Auf Wunsch werden die Unternehmen Schritt für Schritt auf die Übergabe vorbereitet und bei der Umsetzung begleitet.

Neben der individuellen Beratung veranstalten wir themenbezogene Workshops. Dort informieren wir u.a. über die Arten und den Ablauf von Unternehmensübergaben. Welche notwendigen Maßnahmen sind im Vorfeld zu treffen? Was muss ich bei den Verträgen (Absichtserklärungen, Kaufvertrag, Schenkungsvertrag, Pachtvertrag etc.) beachten. Diese und weitere Fragen werden beantwortet.

Foto: Christina Gaudlitz

Warum stehen gerade in den nächsten Jahren so viele Betriebe vor einem Wechsel?

Das ist weitgehend demografisch bedingt. Nach der Wende haben sich viele Handwerker selbstständig gemacht und die Chancen des neuen Wirtschaftssystems genutzt. Sie sind jetzt in dem Alter, ihr Unternehmen an die nächste Generation abzugeben.

Wie können sie einen geeigneten Kandidaten finden?

Wichtig für Firmeninhaber ist, ein möglichst breites Netz aufspannen. Dazu zählen Firmenbörsen, geschlossene Datenbanken, Lieferanten, Kunden und Wettbewerber. Eine Form der Suche ist die Nachfolgebörse „nexxt-change“. Sie ist die größte Unternehmensbörse Deutschlands. Ziel der Internetplattform ist es, nachfolgeinteressierte Unternehmer und Existenzgründer zusammen zu bringen. Dazu kann man in den Inseraten der Börse recherchieren oder selbst kostenfrei Inserate einstellen.

Die Handwerkskammer Cottbus ist Regionalpartner der Börse. Wir übernehmen je nach Wunsch die Veröffentlichung der Inserate oder vermitteln den Kontakt zwischen den Beteiligten. Das garantiert die Anonymität. Zugleich können wir mögliche Interessenten vorfiltern. So besteht nicht die Gefahr, dass sich unqualifizierte Interessenten melden, was wiederum zu Unruhe im Betrieb führt und den Verkauf in die Länge zieht.

Vor welchen Problemen stehen Unternehmen bei der Übergabe?

Wenn ein Unternehmen verkauft wird, gibt es jede Menge zu regeln. Unter anderem müssen steuerliche, rechtliche, betriebswirtschaftliche usw. Aspekte beachtet werden. Manchmal passen der Verkaufs- und Kaufpreis nicht zusammen. Manchmal gibt es unterschiedliche Auffassungen, wie das Unternehmen fortgeführt werden soll. Und auch die Rechtsform des „neuen“ Unternehmens ist entscheidend, also ob zum Beispiel GbR oder GmbH.

Umfassende Informationen sind die Grundlage erfolgreicher Verhandlungen. So sind beispielsweise die Bilanzen der vergangen Jahre, der Gesellschaftsvertrag wichtige Lieferantenverträge, Mietverträge, Finanzierungsverträge oder Arbeitsverträge mit den Mitarbeitern bereitzuhalten. Auch ein eigenes Bild vom Unternehmen ist durch nichts zu ersetzen. Welche der Lösungen am besten passt, lässt sich nur im individuellen Beratungsgespräch klären.

Wie lange sollte diese vorbereitet werden?

Für die Nachfolge sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Bereits die Beschaffung oder Aufbereitung erforderlicher Unterlagen kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Das gilt für die Suche nach einem Nachfolger ebenso wie für die Verhandlungen mit potenziellen Interessenten.

Wann ist der optimale Zeitpunkt?

Je zeitiger man sich mit dem Thema auseinandersetzt, desto besser.

Alle Informationen zum Thema finden Sie unter  www.hwk-cottbus.de/nachfolge

Bild Anja Kappa