Praktikantin Katharina Breitfeld
HWK Cottbus

Eigener Stuhl durch Schülerpraktikum

Katharina Breitfeld ist 15 Jahre alt. Als Schülerin der 9. Klasse im Cottbuser Pückler-Gymnasium hat sie ein dreiwöchiges Praktikum in einem Handwerksbetrieb absolviert. Dabei war sie ganz pragmatisch an die Suche gegangen: „Ich habe schon in der Grundschule gern mit Holz gearbeitet und hobbymäßig mit Stoff. Mit diesem Wissen bin ich durch die Stadt gefahren, habe die Polsterei Hummel am Altmarkt gesehen und mich beworben.“

Sie konnte kennen lernen, wie Polstermöbel aufgearbeitet und restauriert werden. Raumausstattermeister Frieder Kottusch und Inhaber der Polsterei stellte ihr einen alten Stuhl und passenden Stoff zur Verfügung, den sie für sich selbst ganz allein aufarbeiten konnte. „Erstaunlich war für mich zu sehen, was man aus den alten Sachen machen kann. Am Ende des Tages sieht man, was man geschafft hat. Aber man merkt es auch“, beschreibt sie mit einem Lächeln ihre dabei notwendigen Kräfte und Eindrücke von den drei Wochen in der Polsterei.