Lehrling des Monats März 2019, Paul Lehmann

Ein Herz für Holz: Zimmerer ist "Lehrling des Monats"

Nach drei Tagen Praktikum war für Paul Lehmann aus Märkische Heide klar: Ich werde Zimmerer. Mittlerweile lernt er diesen vielseitigen Beruf im 3. Lehrjahr bei der Heinrich und Hörning GmbH in Lübben (Spreewald). Der "Mann der Tat" erhielt im März die Auszeichnung "Lehrling des Monats", die von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus überreicht wird.

Die Ferienarbeit in der 8. Klasse brachte Paul Lehmann seinem jetzigen Arbeitgeber und dem natürlichen Werkstoff Holz näher. Nach einem Praktikum war für ihn klar, dass er eine Berufsausbildung zum Zimmerer absolvieren möchte. "Wenn man auf dem Land auf einem Hof aufwächst, erlebt man, wie gefragt das Handwerk ist. Der Beruf des Zimmerers ist sehr abwechslungsreich und man kann so Vieles einfach selbst bauen", berichtet der "Lehrling des Monats" begeistert.

"Paul ist ein netter und wissbegieriger junger Mann. Von Beginn an konnte er sich für die Holzbranche begeistern. Mit dem Praktikum und seiner offenen, umgänglichen Art überzeugte er uns", beschreibt Jörg Dalke, Geschäftsführer der Heinrich und Hörning GmbH seinen Auszubildenden.

Immer wieder andere Baustellen und neue Projekte aus Holz faszinieren Paul Lehmann. "Wir sind größtenteils in der Region tätig. Der Neubau von Einfamilienhäusern, aber auch die Altbausanierung in Berlin gehören zu unseren aktuellen Aufgaben", so der junge Mann aus Märkische Heide. Zu den Referenzen seines Ausbildungsbetriebs gehören traditionelle Fachwerkhäuser, Dachkonstruktionen, Carports, Brücken und Sanierungen. Auch das Inselflair des Tropical Islands bei Berlin, in dem Häuser, Brücken und Terrassen gezimmert wurden, stammt von der Heinrich und Hörning GmbH.

Lehrling des Monats März 2019, Paul Lehmann

Hintergrund:

Zimmerer ist ein traditioneller Handwerksberuf, der den Sprung in die Neuzeit geschafft hat. Neben der klassischen Verarbeitung des Werkstoffes Holz, müssen Zimmerer auch Computer für die Arbeitsvorbereitung oder CNC-gesteuerte Maschinen für Bauteile bedienen können.

Lehrstellen für den Zimmerer oder andere Berufe der Holzbranche hält die Lehrstellenbörse der HWK Cottbus bereit: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen